12. Dezember 2023

Bereich II

Mitgliederversammlung Standortgruppe Rotenburg (Wümme)

• Foto: VBB - Lambrecht
    v.l. Imke von Bornstaedt-Küpper (Bundesvorsitzende), Arne Lambrecht (Standortgruppenvorsitzender), Wiebke Lange (Leiter BwDLZ Rotenburg / Wümme)
  • Foto: VBB - Lambrecht Imke von Bornstaedt-Küpper (Mitte) mit den geehrten Kollegen: Gerhard Keller (links) und Carsten Gemkow (rechts).

Das Jahresabschlussessen der Standortgruppe Rotenburg (Wümme) ist mittlerweile fester Bestandteil eines jeden Jahres geworden. In vorweihnachtlicher Atmosphäre konnte der Standortgruppenvorsitzende Arne Lambrecht fast 40 Mitglieder aus den Standorten Rotenburg, Seedorf, Hesedorf und Garlstedt in der Oase - Haus am Luhner Forst (ehemaliges Soldatenheim) vor der Von-Düring-Kaserne in Rotenburg (Wümme) begrüßen.

Der Gastronom, Herr Müller, hatte ein Buffet mit verschiedenen Fleisch- und Gemüsevariationen vorbereitet und darauf geachtet, dass auch Vegetarier ein reichhaltiges Angebot vorfinden.

Diesmal gab es einen besonderen Gast: Die Standortgruppe freute sich sehr, dass die Bundesvorsitzende des Verbandes der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr, Imke von Bornstaedt-Küpper, angereist war. Ebenfalls wurden Karl Nowotny, VBB-Bereichsvorsitzender von Niedersachen/Bremen sowie die Dienststellenleiterin des BwDLZ Rotenburg (Wümme), RDir’in Wiebke Lange, begrüßt.

Frau von Bornstaedt-Küpper gab im Anschluss an das Essen einen Einblick in Aktivitäten des VBB im Spannungsfeld zwischen Politik und Streitkräften und erläuterte Entwicklungen im Personalkörper insbesondere vor dem Hintergrund des Personalentwicklungskonzeptes. Darüber hinaus gab es viele Einzelfragen der Kolleginnen und Kollegen, die die Bundesvorsitzende gerne beantwortete.

Kollege Nowotny gab Informationen zur 17. Bereichsversammlung VBB - Bereich Niedersachsen/Bremen vom 06.04. – 09.04.2024 in Soltau.  Des weiten warb er nochmals für die Mitarbeit in den verschiedenen Gremien der Personalvertretungen für die voraussichtlich im Mai 2024 anstehenden Personalratswahlen.

Geehrt wurden TRAI Gerhard Keller mit dem Ehrenzeichen für 40 Jahre Mitgliedschaft und ROAR Carsten Gemkow mit Gold für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verband.

Abschließend trug Kollege Lambrecht zu den Aktivitäten der Standortgruppe Rotenburg (Wümme) im Jahr 2023 vor und beendete die Veranstaltung mit einem Ausblick auf das Jahr 2024. Er bedankte sich insbesondere bei der Dienststellenleiterin, Frau Lange für die langjährige Unterstützung des VBB und wünschte allen Anwesenden ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das 2024.