10. Juli 2022

Bereich IV

Mitgliederversammlung Standortgruppe Vulkaneifel

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Auszeit fand nun endlich wieder von der Standortgruppe Vulkaneifel eine Mitgliederversammlung statt.

Die Vorsitzende Elisabeth Benz konnte zur Versammlung die anwesenden Mitglieder, Kollege Jürgen Mangerich, Ehrenmitglied des Verbandes, sowie die VBB Bundesgeschäftsführerin Cora Nixtatis begrüßen. Besonders begrüßte sie den neuen Dienststellenleiter des Bundeswehr-Dienstleistungszentrums Mayen, Kollege Dirk Umbach-Spelz, welcher bisher seit seinem Dienstantritt noch keine Veranstaltung der Standortgruppe durch die besondere coronabedingte Situation besuchen konnte. In dem nun stattfindenden Rahmen konnte er sich den Versammelten vorstellen und richtete ein paar Grußworte an alle.

Die Vorsitzende ging in ihrem Bericht auf die Zeit seit der letzten Versammlung im Januar 2020 ein und informierte die Anwesenden über Veränderungen in der Standortgruppe sowie Zu- und Abgänge seit 01/2020. Durch die Pandemie ist erwartungsgemäß in dieser Zeit keine große Berichtslage angefallen aber im Ausblick konnten ein paar Themen in den Raum geworfen werden, die -sofern es klappt- von den Mitgliedern gut angenommen werden können. Daneben verwies sie auch schon auf die erforderliche Mitgliederhauptversammlung im Jahr 2023. Hierbei stehen Neuwahlen des Vorstandes der Standortgruppe im Vorgriff auf den in 2024 anstehenden Bundesvertretertag des VBB und der zuvor stattfindenden Bereichsversammlung an.

Die Bundesgeschäftsführerin informierte über aktuelle Themen der Bundesleitung. U.a. ging Frau Nixtatis auf das sehr gute Ergebnis der Wahlen zur Jugend- und Auszubildendenvertretung und das geplante Sondervermögen der Bundesregierung ein. Weitere Themen waren die Altersteilzeit und die möglichen Änderungen im Rahmen der VBB Seminare aufgrund der anstehenden Schließung des dbb forums in Königswinter.

Im Anschluss übernahm Frau Nixtatis die Ehrungen des Verbandes. Wir konnten an diesem Abend fünf Kolleginnen und Kollegen Ehrennadeln in Gold sowie ein Ehrenzeichen übergeben. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für die Treue zum VBB.

Die Mitgliederversammlung endete mit einem gemütlichen und leckeren Abendessen vom Buffet. Es war schön, nach der langen Durststrecke wieder einen schönen, gesprächigen Nachmittag und Abend zu verbringen. Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden und auf hoffentlich auf ein Wiedersehen an der nächsten Veranstaltung.