26. April 2019

Bereich II

Mitgliederversammlung StOGrp. Leer

Mit einem Angrillen startete die Standortgruppe Leer in die Saison. Die Mitgliederversammlung wurde unter der Leitung des neuen Standortgruppen-Vorsitzenden Dieter Janßen in der UHG des Kommando Schnelle Einsatzkräfte Sanitätsdienst (Kdo SES) in Leer abgehalten.

Der Bitte des Verbandes , den Mitgliedern einen Einblick in die Tätigkeiten des Sanitätsdienstes , insbesondere bei Auslandseinsätzen zu vermitteln, kam Hauptmann Holzapfel, Chef der 4. Kompanie des Kdo SES, gemeinsam mit  Oberbootsmann Gruschke nach. Mit einem kurzweiligen Powerpoint gestützten Vortrag wurden der Aufbau und die Funktion der luftverlegbaren Sanitätseinrichtung aufgezeigt.

Dem Kdo SES Leer gehören 960 Soldaten an. Es ist das spezialisierte Kommando der ZSanDstBw für die Beteiligung sanitätsdienstlicher Einsatzkräfte an Anfangsoperationen  und schnellen Operationen (einschließlich humanitärer Hilfe) Es stellt die sanitätsdienstliche Versorgung der Spezialisierten Kräfte und Spezialkräfte der Bw sicher. Die Soldaten des Kdo SES sind die Ersten am Einsatzort. Ihr Wahlspruch lautet:  „Jederzeit – Weltweit“. Die Mitglieder der Standortgruppe waren von  der dargestellten schnellen Verfügbarkeit von Personal und Material, dem hochspezialisierten trainierten Personal  sowie der hohen Motivation und Identifikation mit dem Auftrag  sehr beeindruckt.

Insbesondere das Gespräch mit dem Kommandeur des Kdo SES, Herrn Oberstarzt Dr. Evers, der sich den interessierten Fragen der Zuhörerschaft stellte, verschaffte Einblicke in den ganz besonderen Auftrag dieses Truppenteils. Dr. Evers berichtete, dass im kommenden Jahr nach Fertigstellung der Infrastruktur in der Evenburg-Kaserne in Leer, die Ausbildung von Soldaten zu sanitätsdienstlichen Fachkräften beginnt und jährlich ca. 800-100 Lehrgangsteilnehmer geschult werden können.

Im Anschluss berichteten die Vorstandsmitglieder Nils de Freese und Herma de Buhr über die Bereichsversammlung in Soltau.  Zu den Themen Bündelung der Dienstposten des mittleren sowie des  gehobenen Dienstes aber auch zur  Personalknappheit im zivilen Bereich der Bw wurde lebhaft diskutiert.

Der ehemaligen Standortgruppen Vorsitzenden Marion Buß wurde durch Dieter Janßen für ihre beinahe zehnjährige Amtszeit mit einem Gutschein gedankt.