06. März 2023

Landesverband V

Mitgliederwerbung am Standort Stetten a.k.M. - Gelungene Kombi-Veranstaltung zweier Partnerverbände

Am 24.02.2023 bekam die VBB-Standortgruppe Stetten am kalten Markt wieder die Gelegenheit den neuen Grundlehrgang des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes zu besuchen und über 50 neue Brandmeisteranwärter:innen über die Arbeit des VBB zu informieren.

Der erste Vorsitzender der Standortgruppe Stetten a.k.M. Stephan Klatt informierte die Brandmeisteranwärter:innen in der Veranstaltung über die vielfältigen Aufgaben und Erfolge des Verbandes der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr e.V. und über die zahlreichen Vorteile einer (u.a. während der Anwärterzeit kostenlosen) Mitgliedschaft.

Zusammen mit den von der Bundesgeschäftsstelle aus Bonn extra zusammengestellten Begrüßungsbeuteln (mit allerlei nützlichen Gegenständen) die im Vorfeld gepackt und zugeschickt wurden, konnten den Anwärtern das obligatorische Antragsformular für eine Mitgliedschaft übergeben werden. Dieses Angebot nahmen zur Freude des 1. Vorsitzenden auch direkt im Anschluss an die Veranstaltung rund 31 Brandmeisteranwärter und Brandmeisteranwärterinnen wahr.

Schon seit längerem gibt es zwischen dem VBB und dem Verband der Bundeswehrfeuerwehren e.V. (bundeswehrfeuerwehr.de) eine Kooperationsvereinbarung die im Rahmen der Veranstaltung ebenfalls aktiv gelebt wurde. Der Beauftragte für Ausbildung beim Verband der Bundeswehrfeuerwehr Brandamtrat Oliver Mosbacher nutzte die Veranstaltung um die Arbeit des (reinen) Fachverbandes vorzustellen und die jungen Feuerwehrfrauen und-männer auf die Möglichkeit einer Mitgliedschaft für nur 12€/Jahr hinzuweisen.

Der Verband der Bundeswehrfeuerwehr hat in Zusammenarbeit mit dem VBB schon viel erreicht und diese Kooperation sollte auf jeden Fall weiter bestehen bleiben um die fachliche Expertise der Bundeswehrfeuerwehr zusammen mit der „gewerkschaftliche“ Expertise des VBBs bestmöglich für die Belange der Feuerwehrangehörigen der Bundeswehr einzusetzen.

Für die Vertreter der beiden Verbände war die Veranstaltung eine runde Sache und man freut sich schon auf die nächsten Grundlehrgänge.