17. März 2021

Nachruf für unser Ehrenmitglied Hans-Peter Oelmeier

Der Verband der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr e.V. trauert um sein Ehrenmitglied und ehemaligen stellvertretenden Bundesvorsitzenden Hans-Peter Oelmeier.

Mit ihm haben wir einen äußerst liebenswerten und klugen Kollegen verloren. Als Menschenfreund lag ihm das Wohl des Personals besonders am Herzen. Wer ihn kannte, schätzte ihn besonders auch wegen seines Einfühlungsvermögens.

Dienstlich im BMVg beheimatet, erlebte er gleichermaßen Höhen, aber auch einige Tiefen. Seine ausgeprägten Fähigkeiten führten ihn über zahlreiche fordernde Verwendungen an die Spitze des Haushaltsabteilung, die er verantwortungsvoll über fünf Jahre bis zu seiner Pensionierung leitete.

In allerbester Erinnerung bleiben seine verbandsinternen Vorträge zu den Entwicklungen des Verteidigungsetats. Wo sich heutige Politiker leicht in langweiligen Zahlen verlieren, gelang es Ministerialdirektor Hans-Peter Oelmeier immer wieder, komplexe Zusammenhänge im Haushaltsverfahren sehr anschaulich und spannend zu präsentieren. Der Haushaltsdirektor des BMVg hatte den optimalen Überblick und konnte diesen bestens vermitteln. Dazu verblüffte er die interessierten Zuhörer mit seiner enormen Detailkenntnis, die er wohldosiert einsetzte.

Immer mit seinem Namen verbunden bleiben werden die Flurfeste im BMVg, die er gerne ausrichtete und großzügig finanzierte. Legendär sind aber auch seine Kochkünste, daher war ihm so mancher Kollege auch über den „Cookie-Club“ verbunden.

Unser Dank gilt seinem unermüdlichen Engagement für unseren Verband. Sein Tod hat eine echte Lücke gerissen.

Unsere tief empfundene Anteilnahme gilt seiner Familie.

 

Dr. Hans Liesenhoff                                                 Wolfgang Bernath

für die Bundesleitung                                              für den Bereich VIII BMVg