03. November 2021

Nachruf für unser Ehrenmitglied Helmut Franke

Der Verband der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr e.V. (VBB) trauert um sein Ehrenmitglied Helmut Franke, der am 30. Oktober 2021 im Alter von 82 Jahren verstarb.

Helmut Franke trat am 1. Januar 1963 in den Verband ein. Ab 1981 gehörte er für 25 Jahre dem Bundesvorstand an, zunächst als Beisitzer des Bereichs II (Niedersachsen/Bremen), später sodann als Kassenprüfer. Er engagierte sich darüber hinaus als Standortgruppenvorsitzender der Standortgruppe Oldenburg und als stellvertretender Bereichsvorsitzender ebenfalls des Bereichs II, dem er Lebzeiten treu blieb. 2006 wurde Helmut Franke aufgrund seines langjährigen ehrenamtlichen Engagements im Verband die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Aber nicht nur verbandsintern brachte er sich mit ein. Auch in den Personalratsgremien wirkte er mit und übernahm als Vorsitzender des Bezirkspersonalrats der Wehrbereichsverwaltung II in Hannover Verantwortung für die Kolleginnen und Kollegen.

Seine berufliche Karriere erreichte seinen Höhepunkt als ihm die Leitung der Standortverwaltung Jever übertragen wurde.

Alle Kolleginnen und Kollegen schätzten Helmut Frankes ruhige und kollegiale sowie verbindliche Art.

Mit Dankbarkeit verbinden wir unsere Trauer um einen engagierten Menschen, dem wir ein ehrendes Andenken bewahren werden.

 

Imke v. Bornstaedt-Küpper                                                        Karl Nowotny

für die Bundesleitung                                                                für den Bereich II