06. Januar 2022

Nachruf für unseren Ehrenbereichsvorsitzenden Edgar Höfling

Der Verband der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr e. V. (VBB) trauert um sein langjähriges Mitglied, ehemaligen Bereichsvorsitzenden IX und Ehrenbereichsvorsitzenden IX, Kollegen Edgar Höfling.

Mit ihm verlieren wir einen äußerst liebenswerten und wertvollen Kollegen und Menschen. Als Mensch und als Menschenfreund lag ihm das Wohl von Kolleginnen und Kollegen Zeit seines Wirkens immer besonders am Herzen.

Dienstlich in der damaligen Abteilung FE (Fernmeldetechnik und Elektronik) des BWB als Unterabteilungsleiter verortet, engagierte sich Edgar Höfling schon früh für die Belange der Kolleginnen und Kollegen im Verband der Beamten der Bundeswehr (VBB). So übernahm er 1990 als stellvertretender Bereichsvorsitzender die Geschäfte des Bereichs von dem eigentlich gewählten Bereichsvorsitzenden BWB, Wolfgang Buchner, der das Ressort wechselte und infolgedessen sein Amt niederlegte.

1993 wurde Kollege Höfling von der Bereichsmitgliederversammlung als Bereichsvorsitzender IX wiedergewählt und übte dieses Ehrenamt bis 1997 aus.

Im Mai 1997 verlieh der Bereich IX Herrn Höfling als einem von bisher nur dreien ehemaligen Bereichsvorsitzenden den Ehrenbereichsvorsitz.

Als Ehrenbereichsvorsitzender war Kollege Höfling ständiger, geschätzter und gern gesehener Teilnehmer der monatlich stattfindenden Vorstandssitzungen des Bereiches IX. Gerne erinnern wir uns an seinen feinen Humor. Wenn es allerdings darauf ankam, war er der Fels, auf den man bauen konnte.

Kollege Edgar Höfling hinterlässt im Bereich IX sowie im gesamten VBB eine große Lücke. Wir alle werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten!

Unsere tief empfundene Anteilnahme gilt seiner Familie, die nun schwere Zeiten überwinden muss.

Imke v. Bornstaedt-Küpper                                                  Jakob Milles

für die Bundesleitung                                                          für den Bereich BAAINBw