01. März 2022

Landesverband VI

Nachruf Horst Gutermann

Der Kreisausschuss Ingolstadt im Bayerischen Beamtenbund e.V. und der Verband der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr e.V. (VBB) trauern um ihren Ehrenvorsitzenden Horst Gutermann der im Alter von 81 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben ist. Horst Gutermann stand von 1991 bis 2012 und damit über 21 Jahre hinweg an der Spitze des Kreisausschusses Ingolstadt, der vor Ort insgesamt 24 Fachgewerkschaften und -verbände des Öffentlichen Dienstes unter dem Dach des Bayerischen Beamtenbundes repräsentiert. Herzblut, klare Linie, intensive Kontaktpflege und größtes Engagement prägten seinen berufspolitischen Einsatz für die berechtigten Anliegen der Bediensteten in Behörden, Schulen und bei der Bundeswehr.

Seit 1970 Mitglied des VBB, gründete Horst Gutermann 1971 die Standortgruppe Manching-Ingolstadt und führte diese bis 1996 als Vorsitzender. Dem VBB-Landesvorstand Bayern gehörte er von 1973 bis 1989 als Beisitzer des technischen Dienstes an. In den Jahren 1982 bis 1996 vertrat er als freigestellter Personalrat bei der Wehrtechnischen Dienststelle Manching – WTD 61- und von 1982 bis 1996 auch im Bezirkspersonalrat des damaligen Bundesamtes für Wehrtechnik und Beschaffung der Bundeswehr mit Nachdruck die Interessen der Beschäftigten der WTD 61. Nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst widmete er sich mit Hingabe den Anliegen der Ruhestandsbeamten der Standortgruppe.

Unser Kollege und Kamerad Horst bleibt unvergessen. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Gattin, seinen Töchtern und den Enkelkindern.

Für den BBB-Kreisausschuss Ingolstadt                                   Für den Verband der Beamten und Beschäftigten der
                                                                                                         Bundeswehr

Willi Schelchshorn                                                                        Lothar Breunig

Vorsitzender                                                                                  Landes- und Standortgruppenvorsitzender