Am 18. September 2023 haben sich - nur wenige Tage nach der Wahl - die neue Bereichsvorsitzende Tanja Frerichs und die Präsidentin BAAINBw Annette Lehnigk-Emden zu einem vertrauensvollen Austausch getroffen.
Mit der Einrichtung des Sondervermögens, aber auch mit der materiellen Zeitenwende im Lichte der Landes- und Bündnisverteidigung kommt dem BAAINBw und seinen Dienststellen eine gewichtige Rolle zu. Der Fokus ist somit weiterhin auf die Ergebnisse des BAAINBw´s gerichtet, der Blick aus dem politischen Berlin ist unterdessen milder. Dies ist nicht zuletzt, als Ergebnis zahlreicher Öffentlichkeits- und Presseaktivitäten, der Präsidentin des BAAINBw zu verdanken. Diese hat bereits nach kurzer Zeit im Amt die mediale und politische Berichterstattung und damit die öffentliche Wahrnehmung deutlich verbessert.
Tanja Frerichs machte deutlich: „Die Beschäftigten im BAAINBw leisten einen wichtigen Beitrag für die äußere Sicherheit und haben entsprechende Anerkennung - auch in der Öffentlichkeit - verdient. Die kluge Öffentlichkeitsarbeit der Präsidentin ist dafür ein erster wesentlicher Schritt.“.
Obgleich die Aufgaben für das BAAINBw und deren Beschäftigte enorm sind, so müssen dennoch weitere organisatorische Abenteuer von Zeiten vor dem 24. Februar 2022 ausgestanden werden. Der VBB Bereich IX betrachtet die Unruhe von Reorganisationsaktivitäten - sei es etwa die CAMO Bw oder das Clusterprogramm mit Sorge.
Nicht, weil Veränderung oftmals notwendig ist, sondern weil im Sinne der politischen Vorgabe der Zeitenwende die Beschleunigung und das gewünschte Ergebnis bei allen Maßnahmen im Blick behalten werden müssen.
Neben dem Abbau von Hemmnissen aller Art bleibt die Personalgewinnung für die Präsidentin aber auch für den VBB Bereich IX ein zentrales Thema. Hierfür muss das BAAINBw als Dienststelle konkurrenzfähig sein.
Es bestand daher Einigkeit hinsichtlich modernerer Arbeitszeitregelungen für das BAAINBw - durch die Einführung der von Vielen geforderten Funktionsarbeitszeit für noch mehr Flexibilität. Auch die regionalen Personalwerbemaßnahmen - wie aktuell mit einem Popup-Stand im FORUM - sind ein wichtiger Schritt.
Die Präsidentin des BAAINBw und die Bereichsvorsitzende des Bereichs IX im VBB freuen sich auf die weitere konstruktive und enge Zusammenarbeit.