15. Februar 2023

Neue Impulse für die Verbandsarbeit: Sitzung der AG Bundeswehrfeuerwehr im VBB

Am 08.02.2023 fand nach längerer Pause wieder eine (digitale) Sitzung der Arbeitsgemeinschaft (AG) Bundeswehrfeuerwehr im Verband der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr (VBB) statt.

Nach der Begrüßung und den Vorworten der Bundesvorsitzenden Imke v. Bornstaedt-Küpper wurden die Sprecher der AG Bundeswehrfeuerwehr neu gewählt. Oliver Mosbacher (SABCAbw/GSchAufg, Stetten a.k.M.) und Andy Sternberg (BAIUDBw GS) übernahmen diese Aufgabe, während Birgit Palm-Wendt zur Schriftführerin wiedergewählt wurde. Der VBB bedankt sich ausdrücklich bei den bisherigen Sprechern Carolin Fix und Carsten Riedel für ihre geleistete Arbeit im Sinne der Bundeswehrfeuerwehrleute.

Die Festlegung der internen Geschäftsgänge zwischen der Bundesleitung und der AG sowie zwischen den Sprechern und den Mitgliedern der AG stand ebenso auf der Tagesordnung wie die Neugestaltung der Web-Seite der AG beim VBB, insbesondere des Layouts.

In der Sitzung wurden außerdem viele Fachthemen und Aufgaben besprochen, die die Mitglieder der AG in Zukunft angehen möchten. Außerdem wurde erfreulicherweise die Zusammenarbeit mit dem Verband der Bundeswehrfeuerwehren e.V. in der Sitzung verstetigt. Hierzu war der Bundesvorsitzende des VBwFw, Thomas Schönberger, zugeschaltet. Die Teilnehmer waren sich einig, dass eine enge Zusammenarbeit und ein Schulterschluss zwischen dem VBB und dem VBwFw unerlässlich sind, um sich effektiv um die Belange der Bundeswehrfeuerwehr zu kümmern. Die Sitzung hat somit auch dazu beigetragen, die Kooperation zwischen den beiden Verbänden zu stärken.

Der VBB setzt sich seit jeher für die Belange der Kolleginnen und Kollegen in der Bundeswehrfeuerwehr ein. Angefangen von der Verbeamtung der Kolleginnen und Kollegen bis hin zur Dienstpostenbündelung im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst uvm.

Sie erreichen die AG-Mitglieder unter folgender E-Mailadresse: agbwf@vbb-bund.de

Hintergrund:

Die Bundeswehr-Feuerwehr ist eine  Einrichtung der Bundeswehr, die für den Brandschutz und die Hilfeleistung in  militärischen Liegenschaften und Einrichtungen wo erforderlich zuständig ist. Die Bundeswehr-Feuerwehr besteht aus hauptamtlichen  Brandschutzkräften und verfügt über ein breites Spektrum an Feuerwehr- und Rettungstechnik sowie über speziell ausgebildetes Personal für die unterschiedlichsten Einsatzszenarien. Die Bundeswehr-Feuerwehr ist somit ein wichtiger Bestandteil der Gefahrenabwehr innerhalb der Bundeswehr.

Brandschutzkräfte der Bundeswehr befinden sich auch in Ämter-, Stabs- und Ausbildungsverantwortung.