29. November 2021

Novemberveranstaltung der Ruheständler des Bereiches IX, BAAINBw

Der VBB-Ruhestandsvertreter des Bereiches IX und Seniorenvertreter im VBB-Bundesvorstand, Peter Balmes hatte die Ruhestandsbeamten:innen des Bereiches IX, BAAINBw kurzfristig per E-Mail zu einer Veranstaltung mit traditionellem Debbekooche-Essen in den Winzerhof Wirges in Moselweiß eingeladen.

Am Folgetag der Einladung lagen bereits so viele Anmeldungen vor, dass die maximal zulässige Anzahl der Veranstaltungsteilnehmer im Winzerhof unter Berücksichtigung der Corona-Auflagen erreicht war. Balmes begrüßte die Ruheständler und hieß alle herzlich willkommen; sein besonderer Gruß galt dem VBB-Bereichsvorsitzenden Jakob Milles, der gerne der Einladung des Seniorenvertreters gefolgt war. Zu Beginn der Veranstaltung wies Balmes in seinem Grußwort auf den geplanten bevorstehenden 13. Deutschen Seniorentag der Bundes Arbeitsgemeinschaft der Senioren Organisationen e.V. (BAGSO) hin, der in der Zeit vom 24.-26. November 2021 im Hannover Congress Centrum geplant war. Die Veranstaltungsteilnehmer erhielten aus den Händen des Seniorenvertreters hierzu ausführliche Programmbroschüren über den Ablauf des Seniorentages und die Anregung u.a. zum Besuch des dbb/VBB-Messestandes in der Glashalle auf dem Messegelände. Auf Grund der ständig steigenden Infektionszahlen beschloss die VBB-Bundesleitung und auch die BAGSO-Bundesseniorenvertretung am 13. Deutschen Seniorentag nicht teilzunehmen. Letztlich fand der Seniorentag ausschließlich digital statt.

Nachdem die Ruheständler im Rahmen der Bereichsveranstaltung die VBB-Wand-und Taschenkalender des Verbandes in Empfang genommen hatten, ging’s mit dem traditionellen Debbekkooche-Essen, auf das sich alle freuten, zum geselligen Teil über. Besondere Freude kam bei den Ruheständlern auf, als Balmes verkündete, dass der VBB-Bereich IX, BAAINBw für den Debbekooche einen finanziellen Zuschuss bewilligt habe.

Am frühen Abend klang die Veranstaltung bei einem guten Wein und anregenden Gesprächen aus.

Eine Jahresabschlussveranstaltung im Dezember wird in diesem Jahr auf Grund der Corona-Beschränkungen -in den vergangenen Jahren zählte diese Veranstaltung mit den zu ehrenden Personen mehr als 100 Teilnehmer- zum Bedauern aller VBB-Ruheständler nicht stattfinden können.

Alle VBB-Senioren hoffen auf bessere Bedingungen in 2022, um die regelmäßigen monatlichen Treffen und auch Tagesfahrten ohne Einschränkungen wieder zu ermöglichen.

Der Weihnachtsbrief des VBB-Seniorenvertreters des Bereiches IX, BAAINBw wurde an alle Ruhestandskollegen:innen per Post versandt.