04. Juni 2021

Online-Treffen des Fachbeirates Tarifpolitik im VBB

Am 01.06.2021 traf sich der Fachbeirat Tarifpolitik über WebEx. Im Schwerpunkt stand dabei u.a. die Erarbeitung der gewerkschaftlichen Forderungen des VBB zum Arbeits- und Tarifrecht.

Übereinstimmend wurde hierbei die vermisste Wertschätzung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Bundeswehr diskutiert. Während Neueinstellungen oftmals mit attraktiven Personalgewinnungszulagen für die Bundeswehr geworben werden, sind für das Bestandspersonal die Hürden zur Anwendung der tariflichen Werkzeuge des TVöD Bund § 16 (6) sowie § 17 (2) leider sehr hoch.

Für die Zukunft hat sich der Fachbeirat Tarifpolitik als besonderes Ziel gesetzt, interessierten Beschäftigten der Bundeswehr in regelmäßigen Abständen Online-Informationsveranstaltungen zum Arbeits- und Tarifrecht anzubieten. Mit diesem Format sollen die Teilnehmenden mit wenig Aufwand einen Zugang zu ausgewählten Themen erhalten.

Ganz besonders freut es den Fachbeirat, dass die Bundesgeschäftsführerin Cora Nixtatis für das kommende Frühjahr ein erstes VBB Seminar „Arbeits- und Tarifrecht“ in Königswinter angekündigt hat. Trotz der Pandemie blickt der Sprecher des Fachbeirates und Mitglied der Bundesleitung, Alexander Heß, auf ein positives Jahr für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im VBB zurück. Die Erfolge bei den Personalratswahlen sowie die stetig steigenden Mitgliederzahlen motivieren dazu, die junge „Säule“ des VBB weiterzuentwickeln und zugleich die Interessen des Zivilpersonals in der Bundeswehr noch stärker zu vertreten.