08. Oktober 2020

Online-VBL-Informationsveranstaltungen

Seit Dezember 2019 bietet der Verband der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr e.V. (VBB) für die Arbeitnehmer/innen in der Bundeswehr VBL-Informationsveranstaltungen an - jetzt - infolge der Corona-Pandemie - auch online!

Die ersten Veranstaltungen in Bonn, Kiel und Hamburg waren teilweise mit über 100 Kolleginnen und Kollegen sehr gut besucht und weitere Veranstaltungen in Köln-Wahn oder aber auch im Süden Deutschlands waren geplant.

Corona hat uns nunmehr einen Strich durch die Rechnung gemacht und bis auf weiteres ist auch nicht absehbar, wann diese Präsenzveranstaltungen wieder stattfinden können.

Dies ist schade, zumal gerade in den vergangenen Tagen die Jahresnachweise 2019 der VBLKlassik an die Versicherten verschickt wurden und erfahrungsgemäß der Nachweis bei dem ein- oder anderen Beschäftigten Fragen aufwirft. Aber die Gesundheit geht an dieser Stelle selbstverständlich vor.

Wir haben uns daher mit den Kolleginnen und Kollegen der VBL - Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder zusammengesetzt und über eine Alternative der Informationsweitergabe nachgedacht. Herausgekommen sind so genannte Webcasts, kurze Online-Live-Veranstaltungen die circa 30 Minuten dauern, deren Teilnahme selbstverständlich kostenfrei ist und bei der die Möglichkeit besteht, während des Vortrags auch online Fragen zu stellen. Diese werden nach Themenschwerpunkten angeboten und reichen von allgemeinen Infos bis hin zu konkreten Themenkomplexen - siehe nachfolgende Aufstellung.

VBLklassik - Meine Zusatzversorgung im Tarifgebiet West [https://attendee.gotowebinar.com/rt/2906946424680142607]

VBLklassik - Meine Zusatzversorgung im Tarifgebiet Ost [https://attendee.gotowebinar.com/rt/6843006737095241743]

Aktuelles zur Zusatzversorgung [https://attendee.gotowebinar.com/rt/5604570715638194959]

VBLextra - Freiwillige Versicherung [https://attendee.gotowebinar.com/rt/8756476927309409807]

Betriebsrentenrechner einfach erklärt [https://attendee.gotowebinar.com/rt/373815852381700367]

Informationen für befristet wissenschaftlich Beschäftigte - Tarifgebiet West [https://attendee.gotowebinar.com/rt/2075958626151860495]

Informationen für befristet wissenschaftlich Beschäftigte - Tarifgebiet Ost [https://attendee.gotowebinar.com/rt/8149461846381908751]

VBL Rente - Antragstellung für Versicherte mit gesetzlichem Rentenanspruch [https://attendee.gotowebinar.com/rt/5847442938609676815]

Änderungen im Beschäftigungsverhältnis [https://attendee.gotowebinar.com/rt/8189158614191271695]

Spezialthema TV-V West [https://attendee.gotowebinar.com/rt/7374630504730268431]

Erstinformationen zur betrieblichen Altersversorgung bei der VBL [https://attendee.gotowebinar.com/rt/7374630504730268431]

[Die gleichen Links zum Kopieren für die Browserzeile]

Der jeweilige Arbeitnehmer/die jeweilige Arbeitnehmerin - unabhängig von einer VBB-Mitgliedschaft - kann sich über PC, Notebook, Tablet oder Smartphone bei dem gewünschten Webcast anmelden. Hierzu reicht es, den oben aufgeführten Link anzuklicken.

Im Browser öffnet sich sodann eine Auswahlliste, bei der alle buchbaren Termine zum jeweiligen Thema angezeigt werden. Mit der direkten Buchung und der Buchungsbestätigung ist die Teilnahme gesichert und der Teilnehmer erhält zeitnah Erinnerungen und den Link über den er sich in die Sitzung einloggen kann. Das Ganze wird über das Programm „GoToWebinar“ abgewickelt.