05. März 2020

Personalentwicklung Zivilpersonal – Ein weites Feld

• Erstes Gespräch mit Ministerialdirigent Meyer-Höper, Unterabteilungsleiter BMVg P II
    Aspekte der Personalentwicklung im Dialog: Ministerialdirigent Meyer-Höper Unterabteilungsleiter BMVg P II, Bundesvorsitzender Dr. Liesenhoff

Die ministerielle Unterabteilung II der Abteilung Personal ist zuständig für Personalentwicklung und wird von Ministerialdirigent Meyer-Höper geleitet.

Personalentwicklung ist ein zentrales VBB-Thema und ein unverzichtbares Handlungsfeld für eine große Organisation wie die Bundeswehr. In der Literatur findet sich jedoch keine ultimative Definition des Begriffs Personalentwicklung, ja, obwohl alle Beschäftigten mittelbar oder unmittelbar betroffen sind, gibt es kein gemeinsames Verständnis im umfassenden Sinn. Wegen der schieren Größe und der vielen Facetten der Personalentwicklung werden häufig nur Teilaspekte betrachtet und behandelt, zumal sich die Personalentwicklung selbst in der kontinuierlichen Weiterentwicklung findet.

Diese Untiefen wurden im angenehmen Dialog zwischen den Kollegen Meyer-Höper und Dr. Liesenhoff gekonnt umschifft. Ausgehend von der Prämisse, dass eine ausgewogene Personalentwicklung dem Dienstherrn wie den Beschäftigten nützt, wurden, trotz in manchen Punkten unterschiedlichen Perspektiven, viele gleichgerichtete Zielsetzungen identifiziert. Da bleibt man gerne in Kontakt!