27. März 2024

Bereich III

Personalversammlung beim Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr

Am 7. März 2024 fand eine gut besuchte Personalversammlung des Bundesamtes für das Personalmanagement der Bundeswehr in der Sporthalle der Lüttich-Kaserne in Köln statt. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl und des Mangels an Sitzplätzen begann die Veranstaltung mit einer leichten Verzögerung, die jedoch schnell behoben wurde. Der Personalrat präsentierte seinen Rechenschaftsbericht und informierte über aktuelle Themen.

Frau Dr. Schilling, die Vizepräsidentin und ständige Vertreterin des Bundesamtes, hieß die Anwesenden herzlich willkommen. Unter den hochrangigen Gästen befand sich auch Frau von Bornstaedt-Küpper, die Vorsitzende des Verbandes der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr e.V. (VBB). Diese Versammlung, die letzte vor den anstehenden Personalratswahlen 2024, zog eine Rekordzahl von Mitarbeitenden an und wurde als äußerst bedeutsam angesehen.

Die Standortgruppe Köln des Verbandes der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr e.V. (VBB) wurde von Herrn Christopher Würz und Herrn Sven Schütten vertreten, die von dem großen Engagement und Interesse der Mitarbeitenden beeindruckt waren und dies als motivierenden Start für die bevorstehenden Wahlen betrachteten. Die Bedeutung der Wahlen wurde durch die Anwesenheit der Bundesvorsitzenden des VBB, des stellvertretenden Bundesvorsitzenden Klaus-Peter Schäfer, Mitgliedern des Bereichsvorstands und zahlreichen Mitgliedern der Standortgruppe des Verbandes unterstrichen.

Zum Abschluss wurde ein Gruppenfoto mit den VBB-Mitgliedern gemacht, um das Gemeinschaftsgefühl und das Engagement der Teilnehmenden festzuhalten. Die Versammlung wurde nicht nur als Plattform für den Meinungsaustausch und die Darstellung von Standpunkten betrachtet, sondern auch als wichtiger Schritt zur Stärkung der Mitbestimmung und Interessenvertretung im Vorfeld der Personalratswahlen 2024.