23. Oktober 2020

Landesverband V

Pfalzwanderung der Standortgruppe Mannheim

In diesem Jahr mussten auch bei der Standortgruppe Mannheim alle Veranstaltungen abgesagt werden bzw. die Planungen wurden auf Grund von „Corona“ frühzeitig eingestellt.

Der fest zugesagte Besuch des Südwestrundfunks in Mannheim wurde von dort abgesagt. Es blieb aber der Gedanke, trotzdem auf die traditionelle Pfalzwanderung nicht zu verzichten. Der in der Pfalz ansässige und daher mit der Region vertraute Kollege Peter Gutzeit begann zusammen mit seiner Frau frühzeitig mit der Vorbereitung für die dann 11. Veranstaltung dieser Art.  Dass diese unter den Corona-Bedingungen erschwert war, versteht sich von selbst. Man einigte sich schließlich für die Wanderung auf die Gegend um Annweiler, eine der schönsten Regionen im Pfälzer Wald.

Am 17. September fuhren alsdann die Wanderer – wie immer ausnahmslos Ruheständler - über den Rhein. Pünktlich um 10.00 Uhr begann die Wanderung bei idealem Wanderwetter. Vom Treffpunkt, dem Parkplatz Windhof, waren es ca. 3 km bergauf und bergab zur Kletterhütte am Asselstein, einer Hütte des Pfälzer Waldvereins, wo dann die ausgedehnte Mittagspause stattfand. Diesmal konnte von einem Spaziergang dorthin absolut nicht die Rede sein.

Auf dem Weg zur Hütte kam das, was eigentlich schon selbstverständlich ist: Das von Frau Gutzeit liebevoll vorbereitete zweite Frühstück. Es fand sehr guten Anklang.

Die Einschränkungen durch Corona wurden so gut wie möglich eingehalten. Da die Kletterhütte selbst geschlossen war, nutzte man die davor aufgestellten Picknicktische für die ausgedehnte Mittagspause. Rechtzeitig bevor die Temperaturen sanken, marschierte man zum Sammelpunkt zurück.

Der Sprecher der Ruhestandsbeamten, Herbert Rösch, nutzte vor der Abfahrt die Gelegenheit, dem Ehepaar Gutzeit den Dank für die hervorragende Organisation auszusprechen und hierbei ein Präsent zu überreichen. Sie versprachen, wenn möglich, die Tradition im nächsten Jahr fort zu führen, was von den Kollegen sehr begrüßt wurde.  Man war sich aber auch darüber im Klaren, dass das von der Situation um den Virus abhängig sein wird.