25. September 2023

Bereich II

Pflege-Infoveranstaltung mit anschließendem Grillbuffet der StOGrp Munster

Am 06.09.2023 hatte die Standortgruppe Munster zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Pflege in die Unteroffizierheimgesellschaft der Panzertruppenschule Munster eingeladen. Als Vortragende konnte Frau Ruschmeyer von compass – private Pflegeberatung GmbH gewonnen werden. Der Einladung waren 18 Mitglieder zum Teil mit Ehepartner und Ehepartnerinnen gefolgt.

Nach der Begrüßung durch die Standortgruppenvorsitzende, Gabriele Bertram, konnte die Dozentin Frau Ruschmeyer in einer ca. 90-minütigen Infoveranstaltung die Wege zur Erlangung eines Pflegegrades über die Beantragung und Begutachtung bis zum Bescheid anschaulich beschreiben. Die notwendigen Ansprechpartner wurden benannt, die verschiedenen Leistungen der Pflegekasse beschrieben. Ferner wurde die Pflicht eines regelmäßigen Gesprächs mit einer Pflegeberatung aufgezeigt und deren Aufgaben vorgestellt.

Im Anschluss konnten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen an einem Griffbuffet mit Salaten und Baguette stärken und über die Themen der Informationsveranstaltung diskutieren. Beim Grillbuffet wurde natürlich auch eine Auswahl für die vegetarischen Teilnehmer und Teilnehmerinnen angeboten.