19. Juni 2023

Rente und Pension – Übergang und Lebensgestaltung

Wieder einmal hat sich herausgestellt, dass ein Seminar mit dieser Thematik angeboten werden muss!

Dies auch aufgrund der Tatsache, dass die vom Dienstherrn angebotenen Informationsveranstaltungen stets ausgebucht sind, obwohl der Bedarf stetig steigt. Das Seminar fand vom 12.-114.06.2023 im Intercity Hotel in Nürnberg statt.

Mit insgesamt 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war das Seminar ausgebucht. Auch dies zeigt, wie wichtig es ist weiterhin ein solches Seminar anzubieten.

Den ersten Teil des Seminars hat Herr Jan Oliver Krzywanek, stv. Geschäftsleiter Arbeit, Soziales, Wirtschaft, Frauen, Jugend und Senioren im dbb beamtenbund und tarifunion, gestaltet. Schwerpunktmäßig hat er über Leistungen aus der Pflegeversicherung und der Beihilfe referiert. Im Rahmen seines Vortrages hat er zum Thema Pflegebedürftigkeit auch das neue Begutachtungsverfahren vorgestellt. Schnell wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern klar, dass es nicht ganz einfach ist, Leistungen aus der Pflegeversicherung zu beantragen. Intensiv besprochen wurden auch Demenzerkrankungen und dies auf der Basis von Studien der Deutschen Alzheimergesellschaft.

Im zweiten Teil des Seminars, geleitet von Frau Maria Wingfield, Bildungswissenschaftlerin und Sportlehrerin, ging es intensiv um das Wohlbefinden und die Gesundheit. Hierbei wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv beteiligt, gerade wenn es um die Fragen ging: “Was verstehen sie unter Gesundheit und was unter Wohlbefinden?“ Aufgelockert wurde das Ganze durch kleine Entspannungsübungen, die man leicht, sowohl am Arbeitsplatz als auch Zuhause durchführen kann. Als wesentlich hat sich herausgestellt, dass ein Zeitmanagement unter Einbeziehung des Partners oder der Partnerin unbedingt und zwingend erforderlich ist.

Rechtzeitig vor Beginn der Rente oder der Pension sollte man sich darüber Gedanken machen. Da alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer nur noch kurze Zeit bis zur Verrentung oder Pensionierung vor sich haben, konnte das Seminar nicht zeitgerechter erfolgen!