06. März 2023

Rentenfragen in besten Händen – Ehrenamtliche Versichertenberater

Wer einen Rentenantrag stellt, hat oft eine Menge Fragen. Dann ist es gut zu wissen, dass es die ehrenamtlichen Versichertenberaterinnen und -berater der Deutschen Rentenversicherung Bund gibt, die kompetent weiterhelfen. Die rund 2 600 ehrenamtlichen Versichertenberaterinnen und Versichertenberater der DRV Bund in Deutschland sollen für eine ortsnahe und persönliche Verbindung der Versicherten zu ihrem Rentenversicherungsträger sorgen. Versichertenberater sind selbst Versicherte oder Rentner der DRV Bund und kennen die Sorgen und Nöte der Versicherten und Rentner genau.

Die Beratung durch diese Ehrenamtler ist beträchtlich: Jedes Jahr nehmen sie über 200 000 Rentenanträge sowie Anträge auf Klärung des persönlichen Versicherungskontos auf. Über eine Million Beratungsgespräche kommen Jahr für Jahr zustande. Nicht nur bei der DRV Bund gibt es übrigens Versichertenberater, sondern auch bei den anderen Rentenversicherungsträgern. Dort nennt sich das Amt „Versichertenältester“.

Wer in die Rentenversicherung einzahlt und nach der Erwerbstätigkeit eine Rente erwartet, sollte sich frühzeitig überlegen, wie er sein Rentenkonto klären kann. Zur Kontenklärung gibt es einen wichtigen Rat: Es wird empfohlen, dass jeder, der eine versicherungspflichtige Beschäftigung hat, sein Rentenkonto mindestens einmal im Leben überprüfen sollte. Hierbei sollten die Anerkennung der Schul- und Studienausbildung, der Berufsausbildung, der Kindererziehung und der gesamten versicherungspflichtigen Beschäftigung berücksichtigt werden. Alle diese Punkte können für die Rente zählen. Daher ist es wichtig, dass sich die Menschen darum auch kümmern.

In der Regel wird man im Alter von etwa 45 Jahren von der Rentenversicherung angeschrieben, um über den aktuellen Stand des Rentenkontos informiert zu werden. Allerdings wissen die meisten Menschen nicht, was sie damit anfangen sollen. Die ehrenamtlichen Versichertenberaterinnen und -berater stehen hier als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung. Sie helfen bei der Antragstellung für Altersrenten, Erwerbsminderungsrenten, Hinterbliebenenrenten sowie bei Reha-Maßnahmen oder Anträgen zur Kontenklärung.

Versicherte, die eine Erwerbsminderungsrente beantragen möchten, sollten wissen, dass dies auch für jüngere Menschen möglich ist, wenn sie gesundheitlich eingeschränkt sind. Der Antrag ist jedoch sehr umfangreich und daher schwierig für den betroffenen Personenkreis.

Auch in einem Todesfall können sich Angehörige an die Versichertenberaterinnen und -berater der Rentenversicherung wenden. Die Hinterbliebenen sind oft überfordert und benötigen Unterstützung bei der Beantragung der Witwen- oder Waisenrente. Die ehrenamtlichen Beraterinnen und Berater kümmern sich ebenfalls um die entsprechenden Anträge und helfen bei Fragen zur Rente.

An den letzten Sozialwahlen bei der DRV Bund hat auch der dbb beamtenbund und tarifunion teilgenommen und kann dort Versichertenberater zur Wahl vorschlagen. Die Vertreterversammlung der DRV Bund wählt die Kandidatinnen und Kandidaten dann in ihr Amt. Der VBB kann über den dbb Kolleginnen und Kollegen in dieses Ehrenamt wählen lassen. Wer selbst Versichertenberaterin oder -berater werden möchte, kann sich bei der VBB-Bundesgeschäftsstelle melden. Mit den nächsten Sozialwahlen im Frühjahr werden bald wieder eine Reihe bewährter und auch neuer Versichertenberaterinnen und -berater aus den Reihen des dbb und seiner Mitgliedsgewerkschaften ins Amt kommen.

Hintergrund DRV Bund:

Die Deutsche Rentenversicherung Bund ist einer der größten deutschen Sozialversicherungsträger und ist für die Durchführung der gesetzlichen Rentenversicherung zuständig. Sie verwaltet die Rentenversicherungsbeiträge und zahlt die Renten an die Versicherten aus.

Neben der Auszahlung von Renten bietet die DRV Bund auch verschiedene Beratungs- und Informationsdienstleistungen rund um das Thema Rente an. So können Versicherte beispielsweise eine Rentenauskunft erhalten oder sich über ihre Möglichkeiten der Altersvorsorge informieren lassen.

Ein weiterer wichtiger Aufgabenbereich der DRV Bund ist die Rehabilitation von Versicherten, um ihre Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen oder zu erhalten. Hierzu bietet die DRV Bund medizinische, berufliche und soziale Rehabilitationsmaßnahmen an.

Die DRV Bund ist als bundesweit tätiger Träger für alle Bundesländer zuständig und hat ihren Sitz in Berlin.