25. Oktober 2023

Seminar Arbeits- und Tarifrecht- TvöD Grundschulung

Vom 18.-20.10.2023 fand im Mercure Hotel Hannover das Seminar mit dem Thema: Arbeits- und Tarifrecht- TvöD Grundschulung statt.

Als Dozent hat Herr Rechtsanwalt Dr. Andreas Müller, Fachanwalt für Arbeitsrecht, durch das Seminar geführt.

Teilgenommen haben sowohl Tarifbeschäftigte als auch Beamtinnen und Beamte.

Für einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer war es eine Auffrischung ihrer Kenntnisse, für viele war es jedoch das erste Mal sich so intensiv mit dem TvöD zu beschäftigen.

Zur Vertiefung der vermittelten Grundkenntnisse konnte Herr Dr. Müller immer Beispiele aus seiner anwaltlichen Tätigkeit einfließen lassen. Solche praxisnahen Beispiele waren natürlich bestens geeignet das Seminar jederzeit interessant zu gestalten.

Aber auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten zu den einzelnen Seminarabschnitten viele Beispiele aus dem täglichen Dienstbetrieb einfließen lassen.

Während des Seminars hat Herr Dr. Müller auch immer auf Urteile der Arbeitsgerichte zurück- gegriffen und stets darauf hingewiesen, dass das Tarifrecht mit zu den wesentlichen Aufgaben der Personalräte gehört.

Diese sollten bemüht sein, sich ausreichend Kenntnisse zum Tarifrecht anzueignen, um jederzeit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Rat und Tat unterstützen zu können.

Sehr interessant waren auch die Ausführungen zum Befristungsrecht. Denn gerade bei der Befristung von Arbeitsverhältnissen kann viel falsch gemacht werden und so war es nur selbstverständlich, dass dieses Thema intensiv behandelt wurde.

Am Nachmittag des zweiten Seminartages hat unser Beauftragter der Tarifbeschäftigten unseres Verbandes, der Kollege Alexander Hess, zur aktuellen Lage der Beschäftigten im Geschäftsbereich des BMVg vorgetragen. Er war am selben Tag aus Berlin gekommen und hatte somit die aktuellsten Daten und Fakten im Gepäck. Des Weiteren hat er über seine Tätigkeit im Verband berichtet und zum Schluss seines Vortrages um Engagement für den Verband bei den bevorstehenden Personalratswahlen gebeten und geworben.

Abschließend kann man nur sagen, dass dieses Seminar äußerst interessant war und immer wieder angeboten werden sollte.