21. März 2022

Seminar „Digitalisierung und KI“

Vom 16.-18.03.2022 fand das Seminar „Digitalisierung und Künstliche Intelligenz“ im dbb forum siebengebirge statt. 20 Kolleginnen und Kollegen konnten vom Seminarleiter Karl-Heinz Witthüser begrüßt werden.

Dr. Markus Bodemann, Mitarbeiter beim Land NRW in Düsseldorf, führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchs Seminar. Für alle war es sehr vorteilhaft, dass er einmal als Offizier Dienst in der Bundeswehr geleistet hat.

Im Rahmen eines umfangreichen Vorstellungsgespräches konnte jeder seine Erwartungen an das Seminar darstellen. Schwerpunkte waren die Nutzbarkeit und der Mehrwert der Digitalisierung, der Nutzen für den täglichen Dienst und natürlich die Thematik der künstlichen Intelligenz. Mit Kurzfilmen, Gruppenarbeiten und Diskussionen wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Thematik näher gebracht. Insbesondere bei der Gruppenarbeit mit der Aufgabe der Erarbeitung von Parametern zur Erkennung und Vorhersage eines schweren Verlaufs in der Corona Pandemie konnte sich jeder mit persönlichen Erfahrungen oder aus dem Bekanntenkreis einbringen.

Bei diesem Beispiel wurde es deutlich, wie sehr uns eine „Maschine“ dabei unterstützen kann, sehr große Datenmengen auszuwerten. An zahlreichen weiteren Beispielen wurde dargestellt, wo die Digitalisierung bereits Einzug gehalten hat und wie sich dadurch unsere Gesellschaft verändern wird. Zukünftig werden dann auch ethische Fragen eine große Rolle spielen, gerade dann, wenn uns „Maschinen“ Entscheidungen abnehmen sollen.

Höchst interessant waren auch die Ausführungen zum Thema der künstlichen Intelligenz. Beginnend mit der Historie, dem derzeitigen Sachstand und einem Ausblick in die Zukunft wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Thematik eingeführt. Gerade zu diesem Thema mahnen viele Wissenschaftler und Fachleute zum achtsamen Umgang mit der neuen Technologie. Unbeantwortet musste die Frage bleiben, ob sich der Mensch an die Entscheidung einer „Maschine“ oder eines Rechners halten muss!

Zum Schluss wurde dann noch das Thema der Bit-Coins angeschnitten.

Schnell waren sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer darüber einig, dass man sich mit dieser Form des Geldverkehrs intensiv beschäftigen muss, will man daran teilnehmen. Abschließend muss man sagen, es war ein sehr anspruchsvolles Seminar und sollte auch weiterhin angeboten werden.

Wie immer fand der Begrüßungsabend auf Einladung des Verbandes großen Zuspruch und war wieder bestens geeignet sich kennen zu lernen und ins Gespräch zu kommen.