22. November 2024

Seminar "Vereinbarkeit von Familie und Beruf"

Vom 12.-14. November 2024 fand im Altstadthotel Arte in Fulda das Seminar „Vereinbarkeit von Familie und Beruf statt.

Vierzehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnte der Seminarleiter Herr Witthüser im Namen unseres Verbandes begrüßen.

Der erste Teil des Seminars befasste sich mit familienfreundlichen Arbeitsbedingungen.

Die Vortragende, Frau Jessica Mathieu informierte über Flexibilisierungsmöglichkeiten, Teilzeitanspruch, familienbedingter Sonderurlaub, Arbeitszeitmodelle, Qualifizierung und Benachteiligungsverbote.

Zu dieser komplexen Thematik wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die derzeit gültigen und anzuwendenden Rechtsgrundlagen hingewiesen.

Bei den immer wieder aufkommenden Diskussionen und Gespräche wurde schnell klar, dass hier ein dringender Aufklärungsbedarf besteht und dies nicht nur bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sondern auch bei den im täglichen Dienstbetrieb Verantwortlichen.

Der zweite Teil des Seminars, Familie im Wandel, wurde von Frau Ricarda König, Dipl. Kauffrau und Unternehmensberaterin, gestaltet.

Im Wesentlichen ging es um das heutige Familienbild, weibliche Rollenbilder, Teilzeit und Elternzeit und was die Politik tun kann und muss.

Bei den Themenbereichen Wege aus der Perfektionsfalle, Perfektionismus in der Leistungsgesellschaft und den vielfachen Anforderungen an die Frauen in einer modernen Gesellschaft konnten die Teilnehmerinnen Vieles aus ihrem eigenen Erfahrungsbereich beitragen.

Im Verlaufe des Seminars kam auch des Öfteren zur Sprache, was eine Gewerkschaft oder Berufsverband tun und von der Politik fordern sollte.

Am Ende des Seminars waren sich alle darüber einig, dass ein solches Seminar in jedem Jahr angeboten werden sollte.