29. September 2022

Seminar „Vorbereitung auf den Ruhestand/Rente“

Vom 20.09.-22.09.2022 fand in diesem Jahr das zweite Seminar zum Thema „Vorbereitung auf den Ruhestand/Rente“ im Euro Park Hotel Hennef statt.

Aufgrund zahlreicher Anmeldungen wurde in diesem Jahr ein zweites Seminar durchgeführt.

Als Dozentinnen konnten Frau Nina Arend, Rechtsanwältin, Frau Dagmar Völpel, Coaching -Training-Projekte, und Frau Patricia Braun, Heilpraktikerin und Sportwissenschaftlerin, gewonnen werden.

Am 1. Tag wurden die Seminarteilnehmenden durch Frau Völpel in die Thematik des „3. Lebensalters“ eingeführt.

Rechtliche Inhalte der Thematik wurden durch Frau Nina Ahrend vorgetragen.

Als Berufsbetreuerin konnte sie aus ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz vortragen und alle Fragen der Teilnehmenden zufriedenstellend beantworten.

Die Themen Steuererklärung, Zusammentreffen verschiedener Versorgungssystemen und Rente/Pension konnten nicht behandelt werden.

Da diese Themen von großem Interesse sind, müssten diese Themenbereiche in einem eigenen Seminar behandelt werden oder in ein anderes Seminar aufgenommen werden.

Am letzten Seminartag hat Frau Patricia Braun intensiv das Thema Gesundheit im Alter behandelt. Durch praktische Übungen konnten die Teilnehmenden lernen, wie einfach es ist, Verspannungen zu lösen, die oftmals zu Schmerzen und Unwohlsein führen.

Im Rahmen der Schlussbesprechung hat der Seminarleiter, Herr Witthüser die Teilnehmenden auf unseren verbandseigenen „Ratgeber für den Ruhestand“ hingewiesen, der kostenfrei bei der Geschäftsstelle angefordert werden kann und eine große Hilfe bei der Vorbereitung auf den Ruhestand/Rente ist.

Abschließend muss festgestellt werden, dass ein Seminar zu diesem Themenkomplex einmal jährlich durchgeführt werden sollte.