Vom 22.-24.November 2022 fand im Leonardo Royal Hotel Köln das Seminar „Wirtschaftsstandort Deutschland“ mit den Themen: Auswirkungen der Globalisierung, Wirtschafts- und Finanzkrisen, statt.
Aktueller hätte dieses Seminar nicht sein können!
Am 1. Seminartag musste das Seminar online stattfinden, da der Dozent, Herr Dr. Deniz Alkan, nicht persönlich anwesend sein konnte. Dr. Alkan ist in seinem Vortrag auf den EU-Binnenmarkt, das Bruttoinlandsprodukt und auf die vier Grundfreiheiten der Wirtschaft und des Binnenmarktes eingegangen.
Selbstverständlich konnten die Seminarteilnehmer Fragen stellen, die ausführlich und detailliert beantwortet wurden. Insbesondere die Ausführungen zu den Auswirkungen der Globalisierung auf Deutschland als Wirtschaftsstandort waren höchst interessant. Bei diesem Thema haben die Seminarteilnehmer Hintergründe und Fakten erfahren, wie man dies eben nicht aus den Medien erfahren kann.
An den nächsten zwei Seminartagen hat Herr Dr. Andre´ Schmidt vorgetragen. Herr Dr. Schmidt bekleidet einen Lehrstuhl für Makroökonomik und internationale Wirtschaft an der Universität Witten/Herdecke und hat zu dem noch eine Gastprofessur in Italien.
Im Verlauf seines lebhaft geführten Vortrages hat er viele Informationen aus den Bereichen Wirtschaft, Finanzen und der Auswirkung der bevölkerungspolitischen Entwicklung auf die Wirtschaft gegeben. Auch hat er offensichtliche Fehlinformationen beleuchtet und hierzu völlig wertfreie Informationen gegeben, damit sich die Seminarteilnehmer eine eigene, auf Tatsachen beruhende Meinung bilden konnten.
Bei seinen Ausführungen ist er immer auch auf die Situation in anderen Ländern eingegangen um zu zeigen, dass Deutschland auch dies oftmals bei seinen Entscheidungen berücksichtigen muss.
Sehr interessant waren auch seine Ausführungen zur Einführung des EURO, der derzeitigen Inflation, einem Schuldenschnitt, der Klimapolitik und den Gesetzen des Marktes. Hierbei hat er stets die politischen Hintergründe mit beleuchtet.
Alles in Allem war das Seminar ein voller Erfolg, was nicht zuletzt auf die frische und mitreißende Vortragstechnik von Dr. Schmidt zurückzuführen ist.