Mit lautem Hallo und strahlenden Gesichtern begrüßten sich die Senioren der StOGrp. München-Fürstenfeldbruck bei ihrem ersten Stammtisch am 21. April 2022 nach zwischenzeitlich Corona-bedingter Zurückhaltung. Im Vertrauen auf unser aller Boosterimpfung und der immer noch gebotenen Zurückhaltung kamen wir überein, unsere geselligen Treffen wieder regelmäßig aufzunehmen.
Themen, waren viele zu besprechen, die sich seit unserem letzten Treffen aufgestaut hatten. Lebhafte Debatten rissen nicht ab und die ersten Unternehmungen wurden ins Auge gefasst. Auch beim zeitgleich stattfindenden Damenstammtisch gings hoch her. Waren doch seit den letzten Treffen mehrere Geburtstage – u.a. ein 90-jähriger – zu feiern. Auch hier rissen die Themen nicht ab.
Sowohl bei den Damen wie auch bei den Herren gingen wir mit einem positiven Ausblick für 2022 auseinander.
Kaum gedacht, schon konkretisierte sich die erste Unternehmung, nachdem ein Hoch schönstes Wetter versprach. Briefliche Information, einige Telefonate und schon liefen die Vorbereitungen für den kurzfristig anberaumten Ausflug zum Ammersee.
Frühmorgens gings dann mit S-Bahn und Schiff nach Dießen. Nach einem kurzen Fußweg zum Münster erwartete uns dort unser Gästeführer. Außerordentlich gesprächig aber auch sachlich kundig führte er uns durch das Münster und die klösterlichen Gebäude. Dann machten wir uns daran, um unter seiner Leitung den Ort zu erkunden. Wir gestehen: ohne Herrn Häckl und seine Geschichten wären wir an den meisten geschichtsträchtigen Gebäuden und Baulichkeiten achtlos vorbeigegangen.
Ausklingen ließen wir den ereignisreichen Tag beim gemütlichen Unterwirt. Schiff und S-Bahn brachten uns wieder zurück nach München, wo uns wie gewohnt Lärm und Hektik empfingen.