18. Januar 2023

Bereich VII

Standortgruppe Berlin auf Tour durch das Rote Rathaus am 8. Dezember 2022

Etwas dezimiert aufgrund der Lage wurden wir sehr kompetent vor den Stufen der Treppen auf dem Roten Teppich begrüßt und sind dann 1,5 Stunden durch die Säle und Hinterräume unter Lüftung einiger Geheimnisse geführt worden.

Auch in Thüringen gibt es Marmor - dieser liegt im Raum mit den Wappen der Bezirke von Berlin. Hier wurde deutlich – auch zu DDR-Zeiten gab es einige, die an eine Stadt und keine geteilte auf Dauer glaubten. Seit Anfang der 90er Jahre regiert hier der oder die Regierende/r Bürgermeister/in der Stadt und der Senat von Berlin. Ein Mitarbeitender malte Persönlichkeiten der Politik, die in einem Flur hängen. Auf einem anderen - Fotografien jüdischer Herkunft und auch die zu Betrachtenden. Berlin war auch früher bunt.

Wiedergutmachung kann es nicht geben. Die Führung endete mit dem Blick auf den Weihnachtsmarkt an der Marienkirche mit Riesenrad. Es ist gut, dass es ein offenes Haus für die Bürgerinnen und Bürger nicht nur aus Berlin gibt, in dem geheiratet werden kann, in dem Politik passiert, in dem aber auch das Leben stattfindet, wenn wir wollen…