06. März 2023

Bereich VII

Standortgruppe Erfurt wählt neuen Vorstand

Die Standortgruppe Erfurt kam am 28.02.2023 zu einer Mitgliederversammlung in der Löberfeld-Kaserne in Erfurt zusammen. Aufgrund der Versetzung des bisherigen Standortgruppenvorsitzenden und dem persönlichen Rücktritt der stellvertretenden Vorsitzenden war die Wahl eines neuen Vorstandes notwendig.

Als Standortgruppenvorsitzende wurde Frau Regierungsamtsrätin Tanja Grimm (LogKdoBw), als stellvertretender Vorsitzender Herr Regierungsamtmann Konrad Kiank (BwDLZ Erfurt) einstimmig gewählt. Die bisherige Schriftführerin Frau Regierungsamtsrätin Peggy Heinze (KarrCBw Erfurt) und der bisherige Kassenwart Regierungsamtsrat Marco Michi (BwDLZ Erfurt) wurden in Ihrer Funktion bestätigt.

Nach der Wahl wurde rege über aktuelle Themen aus Politik, Dienstrecht und Verbandsarbeit diskutiert. Die aktuellen Tarifverhandlungen sowie die Probleme der Nachwuchsgewinnung und der damit einhergehenden Nachbesetzung von freien Dienstposten standen dabei besonders im Fokus. Auch das Unverständnis über die Nichtreduzierung der 41 Stundenwoche, welche als nicht mehr zeitgemäß gilt, wird als großer Wettbewerbsnachteil im Bezug auf die Nachwuchsgewinnung im Vergleich zu anderen Dienstherren gesehen.

Anschließend wurden noch Vorhaben der Standortgruppe Erfurt für das Jahr 2023 besprochen. Highlight wird dieses Jahr die bildungspolitische Fahrt nach Berlin durch Einladung des MdB Antje Tillmann. Diese hat 40 Mitglieder unserer Standortgruppe zum Besuch für drei Tage in die Bundeshauptstadt eingeladen.