21. November 2023

Bereich II

Standortgruppe Hannover - Jahreshauptversammlung

  • Ehrungen der Koll. (v.l.) Andreas Hoppe, Wibke Müller, Frank Huchler, Klaus Dieter Krause, Armin Teicher, Vors. Anja Landig, stv. Vors. Andreas Berger
  • Fotos: VBB Vortrag der Vorsitzenden Anja Landig

Am 16. November 2023 fand die Jahreshauptversammlung der Standortgruppe Hannover – erstmalig unter der Leitung der neuen Vorsitzenden Kollegin Anja Landig – im Wirtschaftsgebäude der Hauptfeldwebel-Lagenstein-Kaserne in Hannover statt.

Leider mussten die Bundesvorsitzende Frau Imke v. Bornstaedt-Küpper und der Bereichsvorsitzende Karl Nowotny ihre Teilnahme absagen. Beide ließen jedoch Grüße an die Mitglieder übermitteln. Kollegin Landig konnte unter den Teilnehmenden die Ehrenvorsitzende der Standortgruppe Hildegard Seebo und von den Dienststellenleitungen die Kollegin Margarete Hauck (BAIUD – Kompetenzzentrum Travelmanagement Hannover) und den Kollegen Ralf Wiemann (Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Hannover) begrüßen.

Nach Informationen über aktuelle Themen, die der VBB derzeit bearbeitet, unter anderen die sich abzeichnende Regionalisierung und eine Dezentralisierung der Personalgewinnung im zivilen Bereich, durfte natürlich der Hinweis auf die bevorstehenden Personalratswahlen 2024 nicht fehlen, mit der Aufforderung sich entsprechend einzubringen und den Gang zur Wahlurne nicht zu versäumen.

Als nächstes erhielten die übrigen anwesenden Vorstandsmitglieder die Möglichkeit, sich einmal persönlich vorzustellen und etwas über ihre Tätigkeit und Aufgaben im Vorstand preiszugeben. Davon wurde dann auch reichlich Gebrauch gemacht.

Der Tagesordnung und der Verbandssatzung folgend, kam es dann zum Bericht der Kassenwartin Kollegin Katja Radtke, die mittlerweile seit immerhin über 13 Jahren dafür Sorge trägt, dass das Finanzwesen in der Standortgruppe in geregelten Bahnen verläuft. Dieses wurde auch vom Kassenprüfer, dem Kollegen Michael Hoffmann, für das abgelaufene Jahr bestätigt, der eine ordnungsgemäße Buchführung bescheinigen und den Teilnehmenden der Versammlung die Entlastung des Vorstandes vorschlagen konnte. Diesem Vorschlag wurde auch gefolgt und die Entlastung ohne Gegenstimmen erteilt.

Im Anschluss daran gab Kollegin Landig einen Rückblick auf die Aktivitäten in der Standortgruppe, wie die Vorträge über Ernährung und Schlaf. Für das kommende Jahr wurden weitere Veranstaltungen und Events angekündigt. So wird im ersten Quartal des kommenden Jahres zu einem Pensionärsfrühstück im Hotel Fora eingeladen und für alle Mitglieder eine Bowlingveranstaltung eingeplant. Des Weiteren kam aus dem Plenum der Vorschlag, eine gemeinsame Wanderung im Deister durchzuführen. Dies wurde aufgegriffen und es wird eine zu bewältigende Tour vorgesehen. Es wird dabei sichergestellt, dass Seile und Pickel nicht erforderlich werden.

Als zusätzlicher Punkt zur Tagesordnung wurde noch die bevorstehende Bereichsversammlung des VBB angesprochen. Diese findet vom 06.04. – 09.04.2024 in Soltau statt. Die Standortgruppe Hannover kann 11 Delegierte entsenden und es wurde um Interessenbekundung gebeten.

Zum Abschluss des offiziellen Teils kam es dann zu den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im VBB.

Kollege Klaus-Dieter Krause konnte die besondere Ehrung für 60 Jahre Zugehörigkeit mit Verleihung des Verbandsehrenzeichens entgegennehmen. Zusätzlich wurde ihm noch ein kleines Präsent im Namen der Standortgruppe überreicht.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielt Kollege Michael Hoffmann, der - wie schon erwähnt - als Kassenprüfer der Standortgruppe tätig ist, das Ehrenzeichen des VBB.

Die Kollegin Wibke Müller und die Kollegen Andreas Hoppe und Armin Teicher konnten für 25 Jahre Mitgliedschaft im VBB mit der Ehrennadel in Gold des VBB ausgezeichnet werden.

15 Jahre Mitgliedschaft konnte Kollege Frank Huchler vorweisen und erhielt dafür die Ehrennadel in Silber des VBB.

Nach den Ehrungen und den Abschlussworten der Vorstandsvorsitzenden ging es dann über zum informellen Teil der Veranstaltung mit einem zur Jahreszeit passenden Grünkohlessen.

Traditionell soll einem Grünkohlessen in Gesellschaft eine „Kohlfahrt“ (Kohltour oder Grünkohlwanderung) vorausgehen, aber auch eine VBB-Versammlung scheint geeignet zu sein, diesem kulinarischen Erlebnis vorgeschaltet zu werden.

So fand die Jahreshauptversammlung der Standortgruppe Hannover bei Grünkohl und anregenden Gesprächen ihr harmonisches Ende.