22. September 2020

Stillstand? Nicht bei uns! AG BwF im VBB gegründet

Die eigentlich für März dieses Jahres geplante Gründungsveranstaltung der Arbeitsgruppe Feuerwehr (AG BwF) im Verband der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr e.V. (VBB) konnte infolge der Corona Pandemie nicht stattfinden.

Aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben und so trafen sich die Gründungsmitglieder, allen voran Frank Holzhausen, Robert Ascherl und Rainer Zeller als Mitinitiator der Veranstaltung am heutigen 22. September 2020 im dbb Forum Siebengebirge in Königswinter um den ganzen Planungen endlich auch Taten folgen zu lassen. Mit dabei u.a. auch der Bundesvorsitzende, Dr. Hans Liesenhoff, Thomas Schönberger, Bundesvorsitzender des Verbandes der Bundeswehrfeuerwehr e.V. (VdBwFw e.V.), der zugleich auch langjähriger Kooperationspartner des VBB ist und die Bundesgeschäftsführerin, Cora Nixtatis.

Zukünftig werden alle Themenfelder rund um die Bundeswehr-Feuerwehr auch von der AG BwF bearbeitet und bewertet, die zugleich - wie auch die AG Technik - ein beratendes Gremium der Bundesleitung und des Bundesvorstands ist. Als Sprecher/in und direkte/r Ansprechpartner/in der AG BwF stehen der Kollege Carsten Riedel und die Kollegin Carolin Fix der Bundesleitung zur Verfügung.

Neben den Formalien der Gründung wurden zugleich auch direkt die aktuellen Problemfelder skizziert, erste Lösungsansätze erörtert und das weitere Vorgehen gesprochen. Auch die nächste Sitzung Anfang 2021 wurde terminiert. Zeitnah wird die AG den Kolleginnen und Kollegen in der Bundeswehrfeuerwehr erste Information und Ergebnisse zukommen lassen.