20. April 2023

Bereich II

StOGrp Hannover erfreute sich über interessanten Vortrag

Am 17.04.2023 hatte die Standortgruppe Hannover zu einem Vortrag über das Thema „Stress und Ernährung“ in die Offizierheimgesellschaft Bothfeld eingeladen. Kollegin Anja Landig vom Vorstand der Standortgruppe konnte Frau Nicola Johnsen von der Agentur „Psychologische Wege“ gewinnen, einen entsprechenden Vortrag zu halten. Der Einladung sind über 30 Mitglieder gefolgt, darunter auch zahlreiche Pensionäre.

Nach der Begrüßung durch den Standortgruppenvorsitzenden, Kollegen Kai Uwe Schreiber, gab es zur Einstimmung auf die Thematik vorab Kaffee und Kuchen, um Gelegenheit zu geben, sich untereinander auszutauschen und Kontakte zu vertiefen bzw. neu zu knüpfen.

Frau Johnson konnte im anschließenden 90-minütigen Vortrag beweisen, dass man das Thema Stress und Ernährung auch ohne erhobenen Zeigefinger sehr lebendig und anschaulich darbieten kann. Das Thema wurde dabei bewusst nicht aus Sicht der Ernährungswissenschaft sondern mehr unter psychologischen Aspekten mit Schwerpunkt Stress und dessen möglicher Vermeidung behandelt.

Langeweile kam bei dem Vortrag nicht auf und man konnte zahlreiche Empfehlungen mitnehmen, wie man sich künftig verhalten kann, um ohne großen Aufwand Stresssituationen besser bewältigen zu können.