26. Februar 2024

Bereich VII

Sturmwarnung & frischer Wind in Dresden – Neuwahlen des Vorstandes

Der Einladung zur Mitgliederhauptversammlung der VBB-Standortgruppe Ostsachsen waren am 18. Januar 2024 wegen der stürmischen Wetterlage nur ein kleiner Teil der Standortgruppenmitglieder gefolgt. Dennoch war die Mitgliederhauptversammlung beschlussfähig.

Im Rechenschaftsbericht hat der bisherige Vorsitzende, Torsten Friedrich, einen Blick zurück auf die Verbandsarbeit in der letzten Legislaturperiode geworfen. Mit einem emotionalen Abschied aus persönlichen Gründen nach zwanzig Jahren als Vorsitzender fand der Redebeitrag seinen Abschluss.

Das Hauptthema an diesem Abend nahm dann neben der abschließenden Berichterstattung des Jahres 2023, welche auch von der Schatzmeisterin und dem Kassenprüfer erfolgte, die Neuwahl des Vorstandes ein. Da sich für die Arbeiten des Vorstandes bereits im Vorfeld neue Interessierte sowie bewährte Mitglieder gemeldet hatten, konnte zügig der alte Vorstand entlastet und neu gewählt werden.

Als Vorstand wurden gewählt:

RI’in Vanessa Rudolph als Vorsitzende

RI’in Manon Knofflock als 1. Stellvertretende Vorsitzende und Schwerbehindertenvertreterin

RAR Torsten Friedrich als 2. Stellvertretender Vorsitzender und Mitgliederverwalter

BblAmtfr a.D. Renate Heistermann als Schatzmeisterin

RAmtfr Susann Köhler als Schriftführerin

Als Beisitzer wurden gewählt:

RDir’in Antje Kirsch-Bauer als Frauenvertreterin

RAmtfr a.D. Kerstin Scherbaum als Seniorenvertreterin

RAR’in Juliane Butze als Beauftragte für Werbematerial

RAR Lars Krause als Jugendvertreter

RAR Maik Sonne als Organisator von Veranstaltungen

Für die Kassenprüfung wurden gewählt:

RAmtm a.D. Uwe Kettritz

RAI Jan Junghans

Ersatzprüfer sind:

RAI’in Manja Friedrich

TRAI Toni Becker

Der neue Vorstand wird eine gelungene Mischung aus verjüngter & bewährter Leitung. Ein herzlicher Dank geht an die ausgeschiedenen Mitglieder des ehemaligen Vorstands und an die Mitglieder, welche weiterhin im Vorstand mitarbeiten.

Zudem stand die Ehrung eines Mitgliedes auf der Tagesordnung. Die anwesende Kerstin Scherbaum erhielt die Urkunde und Ehrennadel in Gold für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Verband.

Als nächste große Veranstaltung der Standortgruppe Ostsachsen möchten wir bereits jetzt schon auf das Sommerfest am 5. Juni 2024 aufmerksam machen. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme unserer Mitglieder.