26. Juni 2023

Landesverband VI

Tag der Bundeswehr 2023 in München

Das Motto "Size does matter" - auf die Größe kommt es an, als Nose-Art auf dem CH-47 Chinook Hubschrauber der United States Army, beschreibt treffend den Tag der Bundeswehr am 17. Juni in der Sanitätsakademie der Bundeswehr in München.

Mit Hubschraubern und gepanzerten Rad- und Kettenfahrzeugen, mit Schwerpunkt auf die taktische sanitätsdienstliche Versorgung unter Gefechtsbedingungen, präsentierte sich die Bundeswehr auf der weitläufigen Ausstellungsfläche der miteinander verbundenen Liegenschaften Ernst-von Bergmann-Kaserne und Fürst-Wrede-Kaserne an 61 Stationen mit ihrer Arbeitswelt, wie es so interessant und vielgestaltig kaum ein anderer Arbeitgeber vermag. Der VBB war mit seiner Standortgruppe München-Fürstenfeldbruck vor Ort und warb nicht nur in eigener Sache für den Verband, sondern als Fachgewerkschaft im dbb für die Berufsbilder Beamtin/Beamter und Tarifbeschäftigte/-r im Ressort BMVg. Die VBB Bundesgeschäftsstelle und der Landesverband Bayern unterstützten das Veranstaltungsteam bestens. Die Organisationszelle der Truppe hatte perfekte Rahmenbedingungen geschaffen. Dazu gehörten auch Infotafeln mit QR-Code vor jedem Stand und eine App für das Smartphone, mit der die Besucher nicht nur gezielt zu den Stationen und termingebundenen Vorführungen navigieren, sondern sich auch über die jeweilige Station bereits im Vorfeld informieren konnten. Dank digitalem Wegweiser, waren die Interessenten am VBB-Stand bereits neugierig genug, die Kolleginnen und Kollegen schnell über die Verbandstätigkeit hinaus gezielt zum Thema Personalbedarf, Einstellung und Dienstherrenwechsel zu befragen. So konnten an diesem Tag zahlreiche Kontakte zum BAPersBw und BwDLZ München vermittelt werden. Ein erlebnisreicher und im Ergebnis hoffentlich nachhaltiger Tag.