29. Juni 2023

Landesverband VI

Tag der Bundeswehr 2023 in Murnau

Am 17.06.2023 lud die Bundeswehr deutschlandweit alle Interessierten zum Tag der Bundeswehr ein. Auch das ITBtl 293 aus Murnau beteiligte sich an dieser Aktion und öffnete die Tore der Werdenfelser Kaserne für die Öffentlichkeit.

An diesem Tag war das Wetter optimal und für jeden Besucher:in etwas geboten. Es gab Ausstellungen, Darbietungen, Mitmach-Aktionen und Info-Stände verschiedenster militärischer Truppenteile und ziviler Dienststellen und Organisationen. Von Panzern, Haubitzen, Hubschraubern, Lastenkränen, verschiedenen Transportfahrzeugen bis zu Tragtieren (Muli´s / Haflinger) und Dienst-/ Wachhunden konnte alles besichtigt und teilweise auch ausprobiert (Probesitzen) werden.

In der Info-Meile hatte auch die VBB Standortgruppe Landsberg / Lechfeld einen Stand aufgebaut und informierte die zahlreichen Besucher über die Arbeit des Verbandes und die Unterstützungsmöglichkeiten, die sich den Mitgliedern bieten. Auch Fragen zu Beschäftigungsmöglichkeiten bei der Bundeswehr oder Aufstiegsmöglichkeiten für Beamte:innen sowie Beschäftigte der Bundeswehr wurden diskutiert. Außerdem stellte die Standortgruppe verschiedenes Info-Material zum Verband und jede Menge kleine kostenlose Werbegeschenke zur Verfügung. Diese waren bei den Besuchern äußerst beliebt, so dass unser Stand schon um 14:30 Uhr fast wie leergefegt aussah.

Insgesamt ein sehr interessanter, abwechslungs- und erfolgreicher Tag für den VBB und das Team unserer Standortgruppe. Auch einige neue Mitglieder konnten geworben werden. Einen tollen Job machte das gesamte Info-Team (Lisa Peinlich, Lisa Liebe, Nina Kobs und Markus Madersbacher) an diesem Tag und meisterten die Aufgaben am VBB Info-Stand vorzüglich.

Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal allen Mitstreiter:innen, die am Tag der Bundeswehr und auch schon in der Vorbereitung dafür gesorgt hatten, dass dieser Tag in Murnau ein erfolgreicher und wohl auch unvergesslicher Tag wurde.