29. September 2022

Tarifseminar 2023 – wertvolle Informationen aus 1. Hand

Bereits zum zweiten Mal traf sich der Fachbeirat Tarifrecht zusammen mit interessierten VBB Mitgliedern zu seinem diesjährigen Seminar im Arbeitnehmerzentrum Königswinter (AZK). Durch die Zusage von Referentinnen und Referenten aus dem Bundesministerium für Verteidigung (BMVg), dem Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr (BAPersBw) sowie der Versorgungsanstalt Bund und Länder (VBL) wurden den Seminarteilnehmenden ausgewählte und aktuelle Themen aus dem Arbeits- und Tarifrecht nahegebracht . Den Auftakt übernahm dabei, die Kollegin Astrid Wenig, Referatsleiterin BAPersBw V 2.3.3 mit Instrumenten des TVöD Bund zur Personalbindung und Personalgewinnung.

Sicherheit im Umgang mit Digitalisierung

Einen interessanten Überblick über die Weiterentwicklung der Ausbildung sowie zur Digitalisierung in der Bundeswehr verschaffte allen Anwesenden Herr Ministerialrat Eric Schnell, Referatsleiter P I 6. Hierbei wurde im Schwerpunkt die „Digitale Grundbefähigung“ vorgestellt und diskutiert. Diese soll u.a. allen Zivilbeschäftigten in der Bundeswehr bei den Herausforderungen der Digitalisierung durch ein mehrstufiges Onlineseminar Sicherheit ermöglichen. Abgerundet wurde am Folgetag der Themenkomplex in einer aktiven Diskussionsrunde zu dem seit Januar 2022 gültigen Tarifvertrag Digitalisierung. „Gerade in der Bundeswehr ist in den nächsten Jahren mit weiteren Digitalisierungsprojekten zu rechnen., Arbeitsplatzsicherung, Entgeltsicherung und Qualifizierung, die im Tarifwerk hinterlegt sind, kommen daher besondere Bedeutung zu. Bedauerlicherweise ist es innerhalb der Bundeswehr bislang nicht gelungen, die tarifvertraglichen Vorgaben zum Abschluss einer entsprechenden Dienstvereinbarung umgesetzt zu haben“, so der Sprecher des Fachbeirates Tarifrecht, Kollege Alexander Heß.

Betriebliche Zusatzversorgung in der Bundeswehr

Die Sorge um eine ausreichende Altersversorgung beschäftigt auch viele Menschen in der Bundeswehr. Durch einen Tarifvertrag ist die Betriebliche Zusatzversorgung der VBL für Bund und Länder geregelt. Herr Gerald Rubel informierte zur Pflichtversicherung „VBL Klassik“ und zur freiwilligen Versicherung „VBL Extra“, die als Entgeltumwandlung zu verstehen ist. Auch wenn den meisten Teilnehmenden der Veranstaltung die VBL bestens bekannt war, hat der kurzweilige Fachvortrag noch Neues und wissenswerte Hintergründe rund um das Thema Zusatzversorgung erfolgreich vermittelt.

Einkommensrunde 2023 – Tarifforderung mit dem dbb erörtert

Zum Abschluss der 3-tägigen Veranstaltung gab es zusammen mit Herrn Ulrich Hohndorf vom Deutschen Beamtenbund und Tarifunion (dbb) einen Ausblick auf die kommende Einkommensrunde. Hierbei wurden der Ablauf und mögliche Maßnahmen bei einem drohenden Tarifkonflikt erörtert. Bei weiterhin steigender Inflation und Energiepreiserhöhungen infolge des Ukrainekrieges, ist gerade im nächsten Jahr ein Tarifabschluss erforderlich, der den Beschäftigten des öffentlichen Dienstes finanzielle Planbarkeit gibt. Es muss dabei sichergestellt werden, dass Reallohnverluste ausgeschlossen und insbesondere die mittleren und unteren Einkommen gestärkt werden. Der vom Fachbeirat Tarifpolitik erarbeitete Forderungskatalog des VBB wurde bei dieser Gelegenheit dem dbb vorgestellt. Bereits jetzt hat der VBB dem dbb seine Aktionsbereitschaft signalisiert und wird - falls notwendig - im kommenden Jahr sichtbar für eine entsprechende Tariferhöhung kämpfen.