13. Juli 2023

Bereich I

Technikertag im Bereich I

Am VBB-Technikertag des Bereichs I treffen sich technische Beamte, Beamtinnen und Arbeitnehmer, Arbeitnehmerinnen, um Aktuelles aus dem VBB zu hören und zu diskutieren. Außerdem gab es ein interessantes Rahmenprogramm.

In diesem Jahr führte uns der Technikertag am 21. Juni nach Hamburg auf die Großbaustelle der Bundesautobahn A7, südlich des Elbtunnels.

Jeder der die Bundesautobahn A7 Richtung Norden oder Süden um Hamburg herum nutzt, kennt die lange Baustelle. Nördlich des Elbtunnels wird eine Autobahnüberdachung hergestellt und südlich des Tunnels wird die Autobahn um eine Fahrspur je Richtung erweitert. Da dieser Teil der Fahrstrecke auf einer 4,2 km langen Brücke (übrigens die längste Autobahnbrücke Deutschlands) geführt wird, ist die Herausforderung groß, denn die Maßnahme wird im laufenden Betrieb (sozusagen am offenen Herzen) durchgeführt.

Dies wurde uns in einem Einführungsvortrag durch Herrn Hoppe von der DEGES erläutert. Für uns Techniker war es äußerst interessant zu erfahren, wie an einer Autobahnbrücke eine weitere Fahrspur angebaut werden kann. Die Maßnahme soll 2026 fertiggestellt sein, sodass dann 4 Fahrspuren je Richtung auf der A7 südlich des Elbtunnels zur Verfügung stehen. Die anschließende Besichtigung führte uns direkt unter die Autobahnbrücke. Wir konnten dann über eine Treppe hinauf auf die bereits im Bau befindliche, an der Brücke angebaute Fahrspur. Die Arbeitsschritte und viele Details zum Bau wurden uns durch zwei Mitarbeiter der DEGES erläutert. Einmal auf einer Autobahn zu stehen, wo der Verkehr nur wenige Meter neben einem rollt, ist schon ein Erlebnis.

Ab Mittag hatten wir in der Clausewitz-Kaserne (Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg) einen Raum nutzen können, wo wir aktuelle Informationen aus erster Hand von unserem Geschäftsführer des VBB Bereichs I, Peter Maschmeyer gehört haben. Er berichtete zu den Themen: Besoldung der Bundesbeamten (Übernahme des Tarifabschlusses), Job-Ticket für Bundeswehrangehörige, Bundeslaufbahnverordnung und zur Nachwuchsgewinnung von Beamtenanwärtern und Auszubildenden in der Bundeswehr.

Der Tag war für die Teilnehmer wieder einmal äußerst interessant. Die freundliche und informative Darbietung durch Herrn Hoppe von der DEGES vor Ort war exzellent. Wir bedanken uns an dieser Stelle für den interessanten Tag, insbesondere bei Peter Maschmeyer, der am Nachmittag viele Informationen weitergeben konnte.