24. Oktober 2019

Bereich IX

Traumschleifchen Pfalzblick - Traditionelle Herbstwanderung des Bereichs IX

Wer die Menschen verstehen will, muss deren Kultur verstehen. Nun, das Mittelrheintal ist voll von Kultur und Geschichte und immer eine Reise wert. Bei Kaub, wo einst Generalfeldmarschall Blücher, genannt „Marschall Vorwärts“, mit seiner Armee den Rhein überquerte, steht mitten im Strom die Zollburg Pfalzgrafenstein, eine berühmte Ikone der Rheinromantik. Jedoch hielt die Busladung erwartungsvoller VBB´ler den touristischen Verlockungen entlang des Rheins stand und fuhr hoch zum Startpunkt der diesjährigen Herbstwanderung, zum Ausgangspunkt des „Traumschleifchens Pfalzblick“ auf einem Hochplateau am Rande des Hunsrücks.

Die Werbung auf der Website verheißt grandiose Aussichten auf die Burgen Gutenfels bei Kaub und Pfalzgrafenstein mitten im Rhein bei Sonnenschein. Gab es letztes Jahr noch abwechslungsreiches Eifelwetter, war diesmal Hunsrückwetter angesagt. Dies sei die etwas mildere Variante, sagt man. Egal, die Gruppe hatte das Glück der Tüchtigen und die Stimmung war wie immer ansteckend fröhlich, eher familiär. Jaja, die VBB-Familie hat auch Neulinge herzlich aufgenommen und den Vertreter der Bundesleitung einmal mehr perfekt integriert. So hat die Website nicht zu viel versprochen. Die etwas über fünf Kilometer lange Rundtour lies die Erlebnismomente nicht zu kurz kommen. Als zertifizierter Spazierwanderweg bietet das Traumschleifchen Pfalzblick tatsächlich wunderschöne Aussichten. Als BAAINBw-Angehöriger will man hinzufügen: Solche Aussichten hätte man gerne auch für die Zukunft des BAAINBw…

Zurück zur Kultur, denn zum Glück haben die Römer den Weinbau an den Mittelrhein gebracht. Die ortsansässigen Winzer haben deren Kultur fortgeführt und einen hohen Entwicklungsstand erreicht, wie beim anschließenden gemütlichen Essen und Trinken festgestellt werden konnte. Fazit: Gut geplant, gut gemacht. Ein herzliches Dankeschön für den angenehmen Tag geht deshalb an das Organisations-Team.

Der abgebildete Vertreter der Bundesleitung bittet den Bereichsvorstand IX in alter Verbundenheit um Fortführung dieser Tradition und wäre nächstes Jahr gerne wieder dabei…