23. Oktober 2023

Treffen Arbeitsgruppe Technik

Nach einer längeren Corona geschuldeten Pause, ist die Arbeitsgruppe Technik (AGT) des VBB vom 11. bis zum 12.10.23 im schönen Koblenz in der Geschäftsstelle des Bereich IX BAAINBw zu ihrer Sitzung zusammengekommen. Unter Leitung der Kollegen Klaus Schütte (Sprecher AGT) und Markus Sonntag (Mitglied der Bundesleitung) wurden unter anderem nachfolgende Themen intensiv diskutiert:

• Auswirkungen des Personalentwicklungskonzeptes (PEK) im technischen Dienst. Hier noch einmal einen herzlichen Dank an Rainer Schönhofen der sich, seit längeren mit dem Thema beschäftigt und uns mit seinem Vortrag einen guten Überblick verschafft hat.
  • Direkteinstellung vs. Laufbahnausbildung. Pro und Contra wurden miteinander verglichen und bewertet.
  • Ausblick auf die geplanten Änderungen der BLV in 2024, hier insbesondere die mögliche Zulassung von Meistern und Technikern für den gehobenen technischen Dienst.

Neben diesen Themen konnten wir uns mit zwei spannenden Vorträgen der Kollegen Sebastian Weber über „Robotik in der Bw“ und Torsten Pein über „Auslandseinsätze von zivilem Personal der Bw“ ein umfangreiches Bild machen. Es wurde viel gefragt, aber nichts blieb unbeantwortet. Auch hier unser Dank für die wirklich interessanten Einsichten.

Da unser Kollege Markus Sonntag selbst der Bundesleitung angehört, ist sichergestellt, dass alle in der Sitzung gewonnenen Ergebnisse und getroffenen Bewertungen direkt in die Verbandsarbeit einfließen.

Aus Sicht der AGT war es eine rundherum gelungene Veranstaltung. Bei einem gemeinsamen Abendessen konnten wir in lockerer Atmosphäre und bei interessanten Gesprächen den Tag ausklingen lassen.

Wir möchten die AGT nun wieder regelmäßig zwei Mal im Jahr stattfinden lassen und damit den konstruktiven Austausch zu Themen des technischen Dienstes in der Bundeswehrverwaltung anregen. Die nächste Sitzung der AGT ist für April 2024 geplant. Wir halten Sie auf dem Laufenden.