02. Oktober 2023

Bundeswehrfeuerwehr

Treffen der Arbeitsgemeinschaft Bundeswehrfeuerwehr in Fulda

Die Bundeswehrfeuerwehr ist eine wichtige Komponente in der Sicherheitsinfrastruktur der Bundeswehr. Die Männer und Frauen, die diesen wichtigen Dienst ausüben, verdienen eine ständige Unterstützung und Förderung ihrer Interessen. In diesem Zusammenhang ist das Treffen der Arbeitsgemeinschaft Bundeswehrfeuerwehr in Fulda (27.-28.09.) von besonderer Bedeutung.

Nachdem die AG sich zuletzt im Jahr 2020 in Präsenz getroffen hatte und in der Zwischenzeit aufgrund der Umstände hauptsächlich digitale Sitzungen abgehalten hatte, war die Freude der Teilnehmer groß, dass der persönliche Austausch endlich wieder möglich war. Die Veranstaltung fand im gut organisierten Tagungshotel Fulda Mitte statt.

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft nutzten die zwei Tage intensiv, um sich über die aktuellen und drängenden Themen der Bundeswehrfeuerwehr auszutauschen. Dabei standen verschiedene Angelegenheiten im Mittelpunkt, die die Zukunft und das Wohl der Feuerwehrangehörigen betreffen. Ein Hauptthema war die Frage der Ruhegehaltsfähigkeit der Feuerwehrdienstzulage, die für die finanzielle Absicherung der Feuerwehrleute im Ruhestand von großer Bedeutung ist.

Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Agenda war die Personalentwicklung im Bereich Bundesministerium der Verteidigung (BMVg). Die Sicherstellung einer angemessenen Anzahl qualifizierter Feuerwehrkräfte ist entscheidend, um im Notfall schnell und effektiv reagieren zu können.

Neben den beiden amtierenden Sprechern, Oliver Mosbacher und Andy Sternberg, gab es eine weitere wichtige Entscheidung: Die Arbeitsgemeinschaft wählte einstimmig Alexander Hussong als dritten Sprecher, der die Interessen der Feuerwachen vor Ort vertreten wird. Diese Entscheidung unterstreicht das Bestreben der AG, eine breite Basis für die Interessenvertretung der Bundeswehrfeuerwehr zu schaffen und sicherzustellen, dass alle relevanten Perspektiven gehört werden.

Insgesamt war das Treffen der Arbeitsgemeinschaft Bundeswehrfeuerwehr in Fulda ein großer Erfolg. Es ermöglichte den Mitgliedern, sich persönlich auszutauschen, dringende Themen anzusprechen und wichtige Entscheidungen zu treffen. Die Fortsetzung dieser Zusammenarbeit ist von entscheidender Bedeutung, um die Interessen und die Sicherheit der Bundeswehrfeuerwehr weiterhin zu gewährleisten. Wir danken allen Teilnehmern für ihr Engagement und ihren Einsatz für diese wichtige Aufgabe.