06. März 2024

Bereich VIII

Treffen der Ruheständler Bereich VIII auf der Hardthöhe am 10. Januar 2024 - Das Interesse getroffen mit dem Thema: Innere Sicherheit

Die Freude über das Wiedersehen der Kolleginnen und Kollegen beim ersten Treffen im neuen Jahr war der Grund für die gute Stimmung im Tagungszentrum auf der Hardthöhe.

Mit der Glocke wurde das Treffen wie immer eröffnet und der Ruhestandssprecher Manfred Schenke begrüßte die Runde. Ein besonderer Gruß galt dem Referenten und somit der wichtigsten Person an diesem Tag, Dr. Christos Katzidis, MdL NRW und innenpolitischer Sprecher seiner Fraktion. Ein kräftiger Willkommensapplaus der Anwesenden bestätigte das.

Manfred Schenke stellte dar, dass der VBB als Interessenvertretung der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr, Kontakte zu den demokratischen Parteien unterhält. Wie sich das entsprechend in der Mitgliederschaft spiegelt.

Dr. Katzidis, er ist auch Präsident des Fußball-Verband Mittelrhein, ist von einer früheren Veranstaltung in dieser Runde bekannt. Er hatte uns seinerzeit über die parlamentarische Aufarbeitung des Terroranschlages am 16. Dezember 2016 auf dem Weihnachtsmarkt an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin (Amis Amri) informiert.

Das Thema „Innere Sicherheit“ hat nichts an Aktualität und Bedeutung für den Staat, seine Institutionen und besonders auch für die Bürger verloren. Dr. Katzidis verstand es hervorragend, in seinem Vortrag die verschiedenen Ebenen und Zusammenhänge darzustellen. Auch wenn es in der persönlichen Wahrnehmung und eventuellen Betroffenheit der Einzelnen unterschiedliche Schwerpunkte gibt, so erstreckt sich das Thema doch über viele Bereiche und ist sehr vielfältig. Das Vertrauen in die Arbeit zum Beispiel der Polizei wurde aus der Runde spontan bestätigt.

Nach Fragen und Diskussion endete der Vortrag von Dr. Katzidis mit einem herzlichen Dankesapplaus.

Bei gemütlichem Zusammensein mit Kaffee und Kuchen klang das Treffen aus. Zum Abschluss bedankte sich Manfred Schenke bei den Anwesenden für ihr Kommen.