12. Oktober 2023

Bereich VIII

Treffen der Ruheständler Bereich VIII/BMVg auf der Hardthöhe am 9. Oktober 2023 - Das Thema bestens dargestellt und das Interesse getroffen

Gute Stimmung und gespannte Erwartung herrschte bei den Anwesenden im Tagungszentrum auf der Hardthöhe in Bonn bei dem dritten Treffen der Ruheständler in diesem Jahr. Im VBB-Magazin 9/2023 waren der Termin und der Vortrag angekündigt worden.

Mit der Glocke wurde das Treffen akustisch eröffnet und der Ruhestandssprecher Manfred Schenke begrüßte die Runde und als Vertreter des Vorstandes des Bereich VIII den Kollegen Michael Heitfeld und die Kollegin Bettina Hannes. Ein besonderer Gruß galt den Kollegen Michael Zangl (früherer Vorsitzender Bereich VIII) und Jürgen Saueressig (u.a. früherer Bundesseniorensprecher). Besonders herzlich begrüßte Schenke den Referenten und somit die wichtigste Person an diesem Tag, den Kollegen Rüdiger Wolf, Staatssekretär a.D. Kollege Wolf hatte ein Heimspiel, ist er doch in seiner Karriere immer einer von uns geblieben. Auch als früherer Vorsitzender des Bereichs VIII / BMVg haben alle Kolleginnen und Kollegen nur beste Erinnerungen. Ein kräftiger Willkommensapplaus bestätigte die Freude der Anwesenden über die heutigen Gäste.

Kollege Heitfeld überbrachte die Grüße des Vorstandes und erläuterte seine aktuellen Arbeitsschwerpunkte. Gern gehört wurde auch die Ankündigung eines gemeinsamen eines Adventskaffees der Pensionäre und Aktiven. Einzelheiten werden im VBB-Magazin und auf der Internetseite des VBB - www.vbb.dbb.de – bekannt gegeben.

„Von der Wende zur Trendwende zur Zeitenwende“.

Dieses Thema war der Faden des Vortrages. Kollege Wolf stellte beginnend mit der Wende am Ende des Kalten Krieges über die Entwicklung unter Michael Gorbatschow und die Wiedervereinigung Deutschlands, die sich dynamisch verändernde Lage und des Auftrages der Streitkräfte und der Wehrverwaltung dar. Das beeinflusste unmittelbar die Planungen und Ansätzen des Verteidigungshaushaltes, Schlagwort „Friedensdividende°. Das dieses der Bundeswehr insgesamt nicht gerecht geworden ist lässt sich eindeutig feststellen.

Eine spätere Ministerin versuchte eine Trendwende zum Besseren zu initiieren, leider ohne spürbaren Erfolg.

Die Finanzplanungen und der Haushalt für die Jahre 2024 bis 2027 bezogen auf die Zeitenwende sind sehr ernüchternd. Schon haushaltstechnisch werden die politisch verkündeten 100 Milliarden nicht tatsächlich für die erforderlichen Materialinvestitionen der Bundeswehr eingesetzt werden können. Kollege Wolf verstand es als absoluter Fachmann in hervorragender Weise, diese ernüchternde Bilanz an konkreten Haushaltsplanungen und Anschlägen darzustellen.

Nach Fragen und Diskussion endete der Vortrag mit einem herzlichen Dankesapplaus.

Bei gemütlichem Zusammensein mit Kaffee und Kuchen klang das Treffen aus. Zum Abschluss bedankte sich Manfred Schenke bei den Anwesenden für ihr Kommen und kündigte ein nächstes Treffen voraussichtlich im Januar 2024 an mit einem uns bereits bekannten Referenten an. Es wird um das Thema „Innere Sicherheit“ gehen. Die Einladung hierzu wird im VBB-Magazin Dezember veröffentlicht werden.