14. August 2024

Bereich IX

Treffen mit Herrn MdB Dr. Bröhr und Herrn MdB Oster beim Bereich IX

  • Teile des Bereichsvorstands Bereich IX mit den beiden Abgeordneten, v.l.n.R. Michaela Struwe, Steffen Hartmann, Frank Bartz, Klaus Schütte, Marc Muth, MdB Josef Oster, MdB Dr. Marlon Bröhr, Oliver Henrich
    Foto: VBB
    Teile des Bereichsvorstands Bereich IX mit den beiden Abgeordneten, v.l.n.R. Michaela Struwe, Steffen Hartmann, Frank Bartz, Klaus Schütte, Marc Muth, MdB Josef Oster, MdB Dr. Marlon Bröhr, Oliver Henrich

Zu einem sehr offenen und vertrauensvollen Dialog hat sich der Vorstand des VBB Bereich IX mit dem Mitglied des Verteidigungsausschusses, MdB Dr. Marlon Bröhr und dem Obmann der CDU Fraktion im Ausschuss für Inneres und Heimat und stv. Mitglied im Verteidigungsausschuss, MdB Josef Oster in Begleitung des Mitgliedes des Koblenzer Stadtrates, Philip Rünz, in der Geschäftsstelle des Bereich IX in Koblenz getroffen.

In ihren jeweiligen Funktionen in den Ausschüssen des deutschen Bundestages verfolgen MdB Dr. Bröhr und MdB Oster sehr aufmerksam die Entwicklung unseres Amtes und betonen auch immer wieder innerhalb und außerhalb des deutschen Bundestages die sehr hohe Leistungsfähigkeit des BAAINBw und seiner Beschäftigten, nicht zuletzt bei der sehr schnellen und erfolgreichen Umsetzung des Sondervermögens. MdB Dr. Bröhr kann aus seiner Tätigkeit im Verteidigungsausschuss die immensen erfolgreichen Anstrengungen des BAAINBw bei der Umsetzung des Sondervermögens nur unterstreichen und dankt ausdrücklich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Amtes für ihr herausragendes Engagement.

Selbstverständlich lag auch in diesem Gespräch ein Schwerpunkt auf der Frage der Finanzierung des Verteidigungsetats ab 2027 ff sowie das Aufzeigen von Möglichkeiten, den Beschaffungsprozess weiter zu beschleunigen. Der VBB wird, ungeachtet der Beharrlichkeit des Haushaltsausschusses im deutschen Bundestag, nicht müde, die Erhöhung des Volumens der "25 Mio. Vorlagen" auf einen Inflationsbereinigten Wert zu thematisieren und hat dies auch in diesem Gespräch erneut argumentativ vorgebracht.

In dem ausführlichen Dialog wurden viele weitere wichtige Themen des Rüstungsbereiches mit Fokus auf das BAAINBw und seiner Beschäftigten angesprochen. Mit unseren Gästen hatten wir sehr versierte und angenehme Gesprächspartner und sagen Danke für das sehr gute Gespräch und die mitgebrachte Zeit. Wir sind mit der gegenseitigen Zusage auseinander gegangen, diesen Kontakt weiter zu pflegen, und freuen uns bereits jetzt auf ein nächstes Treffen.