12. März 2020

Unterwegs im OrgBereich IUD: Das Zentrum Brandschutz der Bundeswehr (ZBrdSchBw) in Sonthofen

  • Vertrauensvolles Gespräch zwischen dem Direktor des ZBrdSchBw Sagurna und dem Bundesvorsitzenden VBB Dr. Liesenhoff
    Foto: VBB
    Ein Schnappschuss: Direktor ZBrdSchBw Sagurna und Bundesvorsitzender Dr. Liesenhoff beim „Kaffeegespräch"
  • 202003 Sagurna Foto: VBB

Die zivile Feuerwehr glaubt jeder zu kennen, spezielle rote Autos mit blauen Leuchten und lautem Signalhorn, dazu ein hochangesehenes Berufsbild mit den Hauptaufgaben „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“.

Was unsere Kolleginnen und Kollegen der Bundeswehrfeuerwehr tatsächlich so machen, ist allerdings nicht gleichermaßen bekannt. Beim Blick auf die offizielle Website des ZBrdSchBw zeigt sich einmal mehr die Vielfalt des Organisationsbereichs IUD.

„Das Zentrum Brandschutz der Bundeswehr gewährleistet die Gefahrenabwehr bei Dienststellen der Bundeswehr, bei denen Auftrag, Geheimhaltungsgründe oder besonderes Gefahrenpotenzial die Vorhaltung einer Bundeswehrfeuerwehr erfordern. Das Zentrum Brandschutz der Bundeswehr hat die fachliche und organisatorische Verantwortung für den gesamten abwehrenden Brandschutz im Inland.

Die Direktion befindet sich mit 140 Mitarbeiter/innen in der Generaloberst-Beck-Kaserne in Sonthofen (Allgäu). Nachgeordnet sind die Regionalkoordinierungsstellen in Ulm, Köln, Hamburg und Burg mit den unterstellten Bundeswehrfeuerwehren. Das Zentrum Brandschutz der Bundeswehr hat insgesamt über 3.500 Mitarbeiter/innen.“

Bekanntermaßen hatten der Bundesvorsitzende sowie unsere Kolleginnen und Kollegen der Bundeswehrfeuer noch nie Berührungsängste, verstehen sich gut und reden auch mal Klartext, wenn es die Situation erfordert. Wie beim spontanen Treffen (Brandschutz beim Bundesvorsitzenden) kürzlich vereinbart, fand nun ein abendlicher Erfahrungsaustausch zwischen dem Bundesvorsitzenden mit den Kandidaten zur Personalratswahl in Sonthofen statt. Bundeswehrfeuerwehr und VBB, das gehört zusammen.

Jenseits von Wahlen pflegt der VBB permanent den guten Kontakt zu den Menschen in OrgBereich IUD. So bildet das vertrauensvolle Gespräch zwischen dem Direktor des ZBrdSchBw Sagurna und dem Bundesvorsitzenden VBB Dr. Liesenhoff einen weiteren Meilenstein dieser freundschaftlichen Beziehungen. Es ist eben besonders vorteilhaft, wenn die unterschiedlichen Perspektiven der Feuerwehrleute und der Feuerwehrführung in der Sache verstanden werden, nur so gelingt der gemeinsame Erfolg.