07. Oktober 2021

Landesverband VI

VBB bei den neuen Anwärtern/Auszubildenden in Oberammergau zu Gast

Am Bildungszentrum der Bundeswehr (BizBw III 3), Lehrbereich Oberammergau, war vom 23.09-24.09.2021 Einiges los und der Verband der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr (VBB) nutzte die Gelegenheit und stellte sich als Interessenvertretung für die zivilen Bundeswehrangehörigen bei den „Neuen“ vor. Gemäß dem Motto „aus der Praxis für die Praxis“ und als lebendiges Beispiel für Tarifrecht wurde den Kollegen:innen die Arbeit einer Gewerkschaf/Interessenvertretung näher gebracht.

Der neue Einführungslehrgang (E- 133) in die Laufbahn des mittleren nichttechnischen Dienstes wurde durch die Bundesgeschäftsführerin des VBB, Cora Nixtatis und den Fachlehrer RAR Christian Lange im Namen des VBB in ihren Hörsälen begrüßt und über die Arbeit des VBB informiert.

Corona bedingt werden die unterschiedlichen Lehrgänge in mehrere Hörsäle und getrennt nach ihren personalbearbeitenden Servicecentren (BAPersBw Süd und West) aufgeteilt.

Erstmals mit dabei die Auszubildenden (Unterstufe West)

Seit der Öffnung des VBB für Tarifbeschäftigte konnten nun auch die jungen Auszubildenden erstmals mit einer Informationsveranstaltung in Oberammergau begeistert werden. Die 24 neuen Beschäftigten der Bundeswehr, im ersten Ausbildungsjahr (Unterstufe West), hörten erwartungsvoll der Kollegin Cora Nixtatis und ihrem Klassenlehrer RAR Christian Lange während des zweistündigen Vortrages zu.

Die Veranstaltungen können nachträglich als voller Erfolg bewertet werden, konnten doch viele neue Mitglieder überzeugt werden dem VBB als Interessenvertretung beizutreten.

Durch die freundliche Unterstützung von Frau Cora Nixtatis und Christian Lange konnte noch am Donnerstagabend ein gemeinsamer Lehrgangsabend mit den Azubis und weiteren Fachlehrern bei Pizza in der „Wankalm“ in Oberammergau organisiert werden.

Während der Veranstaltungen wurden die Corona-Regeln am Standort Oberammergau eingehalten, zusätzlich sind die teilnehmenden Personen getestet, geimpft bzw. genesen.