Auch der größte Marinestandort Deutschlands beteiligte sich am Tag der Bundeswehr im Marinestützpunkt Wilhelmshaven. Für die Vorstände der beiden Standortgruppen vor Ort war sofort klar, wir machen mit und sind dabei, wenn die Marine sich einem breiten Publikum präsentiert. Schnell war der Kontakt zum Organisationsteam im Marinestützpunkt hergestellt und ein Platz auf dem Veranstaltungsgelände reserviert.
Die Veranstaltung fand bei herrlichem Wetter, mit zahlreichen Attraktionen und Ausstellungsstücken aller Truppengattungen und Dienststellen statt. Über 10.000 Menschen besuchten den Stützpunkt und verschafften sich einen Überblick über die vielfältigen Aufgaben und Technik der Bundeswehr.
Auch an unserem Stand war das Gedränge riesengroß. Mit zahlreichen Werbematerialen ausgestattet und voller Vorfreude haben wir allen Besuchern ausführlich über unsere Tätigkeiten und Informationen über unseren Verband berichtet. Für die kleinsten Besucher hatte unser Kollege Marvin Erfurth extra das Outdoor-Spiel Cornhole mitgebracht. So konnten mit wenigen Würfen Süßigkeiten oder Werbegeschenke erspielt werden. Aber nicht nur die kleinen Gäste hatten Spaß an diesem Spiel, sondern auch so manch Erwachsener versuchte sein Glück.
Zusammenfassend lässt sich sagen, es war ein interessanter und erfolgreicher Tag für den VBB und die Bundeswehr. Das Interesse an der Bundeswehr ist aktuell riesengroß, das zeigen die Besucherzahlen an allen Standorten an diesem Tag. Alle Werbegeschenke sind verteilt worden. Unsere blauen Taschen waren überall auf dem Gelände zu sehen. Vielen Besuchern haben wir unseren Verband vorstellen und den Bezug zur Bundeswehr erläutern können. Ich danke allen Kolleginnen und Kollegen, die an diesem Tag uns am Stand aktiv vertreten haben. Unser Dank gilt auch dem Organisationsteam des Marinestützpunktes, die wesentlich zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben und wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung in Wilhelmshaven.