22. März 2023

Bereich IX

VBB Bereich BAAINBw beschreitet neue Wege!

Der VBB-Bereich BAAINBw beteiligte sich mit einer kleinen Gruppe an dem Streik der dbb-Mitgliedsgewerkschaften am 21. März 2023 in Koblenz.

Viele Gewerkschaften aus dem Rheinland waren dem Aufruf der Komba aus Koblenz gefolgt, für die Bundeswehrverwaltung der VBB-Bereich BAAINBw und unsere freundschaftlich verbundenen Kolleginnen und Kollegen vom VAB.

Trotz des Regenwetters zogen ca. 700 Demonstranten durch die Altstadt von Koblenz und erlebten eine gelungene Abschlusskundgebung auf dem Jesuitenplatz. In den Reden wurde immer wieder betont, dass die Beschäftigten im öffentlichen Dienst es wert sind, für gute Arbeit auch ordentlich bezahlt zu werden. 

Für die allermeisten unserer VBB-Mitglieder war es das erste Mal, dass sie für eine angemessene Gehaltserhöhung auf die Straße gingen. Die teilnehmenden Beamtinnen und Beamten hatten Ihren Urlaub geopfert, um für alle ihre Kolleginnen und Kollegen ein starkes Zeichen zu setzen. Dafür noch einmal ein herzliches Dankeschön!

Die bisherigen Angebote der Arbeitgeberseite kann man nur mit sehr viel Wohlwollen als solche bezeichnen. Deshalb steht zu vermuten, dass sich die Verhandlungen noch hinziehen werden und es wahrscheinlich nicht der letzte Warnstreik für diese Verhandlungsrunde war.

Zur Erinnerung die Kernforderungen: Der dbb fordert 10,5 % Gehaltserhöhung, einen Sockelbetrag von 500 Euro und eine Laufzeit von 12 Monaten.

Davon ist man derzeit noch meilenweit entfernt!