15. September 2021

VBB Bundesseniorenseminar 2021 - ein großer Erfolg!

Auf Grund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Auflagen für Tagungen sowie zum Schutz der Kollegen:innen konnte das geplante Bundesseniorenseminar 2020 nicht durchgeführt werden und musste ins Jahr 2021 verschoben werden.

Für Anfang September 2021 wurden die Seniorenvertreter aus den Bereichen und Landesverbänden sowie weitere Kollegen:innen zum Bundesseniorenseminar nach Nürnberg eingeladen. Dem Landesverband Bayern (VI) oblagen hier die notwendigen organisatorischen Vorbereitungen vor Ort. Der Seniorenvertreter des organisatorisch verantwortlichen Landesverbandes, Franz Hadinger (Landesverband VI) hatte von Bundesseniorenvertreter P. Balmes gerne den Auftrag entgegengenommen, vor Ort in Nürnberg geeignete Tagungsräume mit entsprechender Unterbringungsmöglichkeit als Grundlage für Vertragsverhandlungen zu ermitteln und auch ein interessantes Begleitprogramm zu organisieren.

Bundesseniorenvertreter Peter Balmes konnte jetzt, nach Lockerung der Corona Regeln, erstmals seit Amtsantritt ein von ihm geleitetes Bundesseniorenseminar durchführen.

Am Tag der Anreise begrüßte Balmes am Abend die Seminarteilnehmenden und Gäste im Rahmen eines VBB-Begrüßungsabends und hieß sie herzlich willkommen. Sein besonderer Gruß galt hierbei seinem Vorgänger in der VBB- Bundes-Seniorenvertretung, Herrn Martin Kammler.

Montagmorgen startete das Tagungsprogramm mit kurzer Seminareinführung durch P. Balmes, anschließend richtet der Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent, Dr. Michael Fraas in Vertretung des Oberbürgermeisters der Stadt Nürnberg ein Grußwort an die Seminarteilnehmer. Dr. Fraas war der Einladung des Bundesseniorenvertreters gerne gefolgt, um zu Beginn des Seminars den Teilnehmenden den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Nürnberg mit seinen vielen Facetten näher zu bringen. Aus der Mitte der Teilnehmenden wurden anschließend Fragen an den Referenten gerichtet, die sich auf die Inhalte seiner Präsentation bezogen und von ihm umfänglich beantwortet wurden. Balmes verabschiedete Dr. Frass nach großem Beifall aus dem Auditorium mit Überreichung eines Weinpräsents.

Im Anschluss referierte Bundesseniorenvertreter P. Balmes persönlich über seine Seniorenarbeit im VBB und in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisation (BAGSO), in der er u.a. der Kommission Engagement und Partizipation angehört. Unterstützt durch eine von ihm erarbeitete mediale Präsentation konnte Balmes auch über die Arbeit der AG Ratgeber Ruhestand mit bevorstehender Neuausgabe des Vorsorgeordners und betreffend der BAGSO aus dem 8. Altersbericht der Bundesregierung mit Schwerpunkt Digitalisierung sowie über den im November 2021 bevorstehenden 13. Bundes-Seniorentag in Hannover, vortragen.

Für den Nachmittag konnte Balmes den Vorsitzenden der dbb Seniorenvertretung, Dr. Horst Günther Klitzing gewinnen, der über aktuelle Themen aus der dbb Seniorenvertretung in einem breit angelegten Spektrum referierte.

Im Mittelpunkt des zweiten Seminartages stand der Besuch der VBB-Bundesvorsitzenden, Imke v. Bornstaedt-Küpper, die der Einladung des Bundesseniorenvertreters trotz vollem Terminplan gerne gefolgt war.

Die Seminarteilnehmer begrüßten die neu gewählte Bundesvorsitzende mit großem Beifall. Neben ihrer persönlichen Vorstellung berichtete Frau v. Bornstaedt-Küpper über die vielfältigen Aufgaben der VBB-Bundesleitung zur Stärkung der Bundeswehrverwaltung und der strikten Trennung zwischen Aufgaben der Streitkräfte und der Bundeswehrverwaltung im Rahmen der geplanten Bw-Reformen. Im Anschluss stellte sich die Bundesvorsitzende den zahlreichen Fragen aus dem Auditorium. Balmes dankte der Bundesvorsitzenden für ihren Besuch, die umfassenden Informationen, wünschte ihr viel Erfolg im Amt und überreichte unter großem Beifall der Teilnehmenden ein Weinpräsent von der Untermosel.

Als weiteren Referenten des Tages konnte Balmes Herrn Staatssekretär a.D. Rüdiger Wolf begrüßen. Peter Balmes war stolz darauf Sts a.D. Rüdiger Wolf für das VBB- Bundes-Seniorenseminar gewonnen zu haben. Sts a.D. Wolf, der in seiner aktiven Dienstzeit zuletzt zuständiger beamteter Staatssekretär für Haushalts- und Rüstungsangelegenheiten im BMVg war, referierte zum Thema „Quo vadis Bundeswehr“ mit Blick auf die Investitionen des Wehretats im Einzelplan 14. Er nahm hierbei die Entwicklung des Verteidigungshaushaltes unter die Lupe und zeigte auf, welche Maßnahmen im Verteidigungshaushalt aus seiner Sicht notwendig sind, um militärische Beschaffungsvorhaben und Materialerhaltung mit den notwendigen Ansätzen für Personal der Bundeswehrverwaltung mittel- und langfristig zu sichern.

Die Seminarteilnehmer verfolgten den Vortrag des Staatssekretärs a.D. mit großer Spannung und hohem Interesse. Auch Sts a.D. Wolf erhielt als „kleines Dankeschön“ ein Weinpräsent aus den Händen des Bundesseniorenvertreters und einen lang anhaltendenden Beifall aus der Versammlung.

Nach einem Gruppenfoto mit den Seminarteilnehmenden, der Bundesvorsitzenden Imke v. Bornstaedt- Küpper und Staatssekretär a.D. Rüdiger Wolf stand für den Nachmittag eine Einladung des VBB-Landesverbandes VI, Bayern mit einer Nürnberger Stadtführung und anschließendem Bayrischen Abend in den Albrecht-Dürer Stuben für die gesamte Gruppe auf dem Programm.

Der Vorsitzende des Landesverbandes VI, Lothar Breunig empfing die Teilnehmenden und Gäste im Foyer des Tagungshotels NH Collection Nürnberg City. Nach zweistündiger sachkundiger Führung durch die historische Innenstadt mit Stadtführern der Nürnberg-Touristik traf man sich am frühen Abend in den Albrecht-Dürer Stuben. Hier klang der Abend bei Nürnberger Spezialitäten und guten Gesprächen aus.

Mittwochvormittag trafen sich die Seniorenvertreter der Bereiche und Landesverbände mit dem Bundesseniorenvertreter zum Abschluss des Seminars, um Fragen und Anregungen aus ihren Resorts auszutauschen und auf das Bundesseniorenseminar 2021 Rückschau zu halten. Für die Seminarleitung, die ausgewählten Referenten, das gebuchte Tagungshotel und die gesamte vorbildliche Organisation gab es viel Lob. Peter Balmes dankte Franz Hadinger und der VBB-Bundesgeschäftsstelle in besonderer Herausstellung für die gute Vorbereitung und Unterstützung in der Organisation.