21. September 2022

VBB-Bundesseniorenseminar war von großem Erfolg gekrönt

Das diesjährige 3-tägige VBB-Bundesseniorenseminar fand im Tagungshotel „Diehls Hotel“ im Koblenzer Stadtteil Ehrenbreitstein am Fuße der Festung Ehrenbreitstein statt.

Am Anreisetag, Sonntagabend, konnte VBB-Bundesseniorenvertreter Peter Balmes neben den Seniorenvertretern der 9 Bereiche und Landesverbände 18 VBB-Ruheständler:innen, den Ehrenvorsitzenden und ehemaligen langjährigen Bundesvorsitzenden Wolfram Kamm und den ehemaligen Bundesseniorenvertreter Martin Kammler, sowie die Begleitungen der Seminarteilnehmer herzlich begrüßen und nach dem Abendessen zum Begrüßungsabend der Bundesleitung einladen.

Montags startete das Seminar nach der Eröffnung durch Peter Balmes zunächst mit Informationen zum organisatorischen Tagungsablauf und im unmittelbaren Anschluss konnte er die VBB-Bundesvorsitzende, Frau Imke von Bornstaedt-Küpper, und den VBB-Bereichsvorsitzenden aus dem Bereich IX, Herrn Jakob Milles, herzlich begrüßen, die beide gerne ein Grußwort an die Seminarteilnehmer richteten.

Die Bundesvorsitzende berichtete sowohl über die zahlreichen Aktivitäten als auch über Aktuelles aus der Bundesleitung. Sie brachte Ihre Freude zum Ausdruck, dass endlich wieder Präsenzsitzungen und Veranstaltungen stattfinden können, wie diese hier oder auch der Tag der Bundeswehr und der bevorstehende dbb Gewerkschaftstag. In ihren weiteren Ausführungen ging die Bundesvorsitzende unter anderem auf das durch den Bundestag geschnürte und verabschiedete 100-Milliarden Euro-Paket ein und auf das sogenannte Bundeswehrbeschaffungsbeschleunigungsgesetz, ein Gesetz zur Beschleunigung von Beschaffungsmaßnahmen der Bundeswehr, das auf den Weg gebracht wurde. Auch das Thema der Wechseldienstposten war Gegenstand des Berichtes.

Anschließend stand auf dem Tagungsprogramm ein Vortrag von Frau Claudia Schneider der COMPASS privaten Pflegeberatung, unterstützt durch eine mediale Präsentation. In Ihren Ausführungen gab die Referentin zahlreiche Anregungen notwendiger Präventivmaßnahmen. Viele Fragen zur Pflege im Alter schlossen sich dem Vortrag an und konnten von der Referentin ausführlich beantwortetet werden. Die Seminarteilnehmer erhielten für weitergehende Informationen ein Faltblatt der Organisation mit wertvollen Tipps und den Kontaktdaten der privaten Pflegeberatung.

Am Nachmittag referierte Herr Thilo Hommel, dbb und tarifunion, über das Thema „Rund um die Beihilfe“ und Peter Balmes berichtete zum Abschluss des ersten Seminartages im Teil I seines Vortrages, einer Präsentation, über die Arbeit der VBB-Seniorenvertretung, der dbb-Seniorenvertretung und der Bundes-Arbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO).

Der zweite Seminartag begann nach den Mitteilungen zum Tagungsablauf mit einem Vortrag des Sozialdienstes der Bw. Frau Bettina Stahn vom DLZ in Koblenz konnte von Peter Balmes für den informativen Vortrag gewonnen werden, um die Aufgaben des Sozialdienstes den Teilnehmern in der Gänze zu präsentieren. Hieran schloss sich der Vortrag, Teil II des Bundesseniorenvertreters mit Blick auf die Digitalisierung für Senioren, an. Am Ende des Vortrages konnten die Teilnehmer in einem Fragebogen rund um das Thema der Digitalisierung ihre Kenntnisse zu Papier bringen.

Mit Referent OTL Michael Lasche vom BAAINBw, Referat für Handfeuerwaffen K62, konnten die Teilnehmer einen Referenten erleben, der auf dem gesamten Gebiet der Handfeuerwaffen ein ausgezeichneter Experte ist. Die gesamte Historie der Handfeuerwaffen- Entwicklung unterschiedlicher Kaliber umfasste seinen spannenden Vortrag.

Am Nachmittag hatte der VBB-Bereich IX eingeladen und die Programmgestaltung in die Hand genommen.

Zunächst ging es mit der kleinen Personenfähre über den Rhein nach Koblenz zum Pegelhaus und von hier auf Schusters Rappen gemeinsam in die nahgelegene historische Altstadt. Unter dem Motto „Heilije, Hexe, Huckeweiber“ wurde die Gruppe von einer historisch verkleideten Marktfrau durch die Straßen und Gassen der Altstadt geführt und hierbei an markanten Punkten über Besonderheiten der vergangenen Zeiten spielerisch aufgeklärt.

Nach etwa 2-stündiger Führung traf sich die Gruppe am Deutschen Eck, um von hier mit dem „Altstadtexpress“ (Zug auf Rädern) in den Stadtteil Moselweiß zu fahren. Im Biergarten des Weinhauses „Zum Schwarzen Bären“ konnten die Teilnehmer bei gutem Essen und Getränken sowie guten Gesprächen den Tagesabschluss des zweiten Tages genießen. Vor der Rückreise zum Tagungshotel dankten die Teilnehmer dem Bereich IX für die Einladung und die gute Programmgestaltung des Nachmittages mit großem Beifall.

Am dritten Tag trafen sich die Ruhestandsvertreter der Bereiche und Landesverbände, um Resümee der Veranstaltung zu ziehen und um sich über die Arbeit im Verband, im Schwerpunkt bezogen auf die Ruhestandsvertretung vor Ort, auszutauschen.

Das Gremium kam abschließend übereinstimmend zur Feststellung, dass dieses Seminar ein voller Erfolg und bestens organisiert war und dankten ihrem Bundesseniorenvertreter Peter Balmes.