30. November 2022

VBB-Bundesseniorenvertretung zum Jahresausklang

Liebe VBB-Kolleginnen, liebe Kollegen,

seit mehreren Jahren begleitet uns nunmehr die Corona-Pandemie, schränkt unser Leben in vielen Bereichen ein und verlangt hierbei von je-dem Einzelnen große Vorsicht und Umsicht bei täglichen Begegnungen im privaten, beruflichen wie auch im öffentlichen Leben. Und auch heute lässt sich mit Blick auf die wechselhaft steigenden Infektionszahlen noch nicht absehen, wann das normale Leben wieder einkehren wird.

Allzu gerne hätte ich die VBB-Senioren aller Bereiche und Landesverbände sowohl in diesem Jahr als auch in den vergangenen Jahren bei ihren Jahrestreffen besucht, um hier über Aktuelles aus der Seniorenpolitik von VBB, dbb und tarifunion und Bundearbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) zu berichten und die Kommunikation mit den Kolleg:innen zu pflegen. Jedoch mit Rücksicht auf die gesundheitlichen Gefahren in der Begegnung führten nur einige der Bereiche und Landesverbände ihre Seniorenveranstaltungen unter meiner Teilnahme, mit entsprechenden Einschränkungen durch.  

Das ursprünglich für 2021 geplante VBB-Bundesseniorenseminar konnte in diesem Jahr Ende August in Koblenz stattfinden und war von großem Erfolg gekrönt.

Ich hoffe und wünsche, dass in 2023 die Bereiche und Landesverbände ihre Veranstaltungen wieder uneingeschränkt planen und durchführen können und die VBB-Verbandsarbeit in gewohnter Weise auch bei den Ruheständlern wieder an Fahrt aufnehmen kann.

In diesem Sinne wünsche ich für die vor uns liegende Zeit beste Gesundheit mit der entsprechenden Umsicht, verbunden mit dem Wunsch des baldigen Wiedersehens bei den verschiedensten Anlässen in 2023.

Abschließend wünsche ich Ihnen, Ihren Familien, Freunden und Bekannten eine besinnliche Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes gesundes Neues Jahr 2023. 

Ihr VBB-Bundesseniorenvertreter

Peter Balmes