21. November 2022

VBB-Bundesvorstand kommt in Heidelberg zusammen

Unter dem inoffiziellen Motto „Feuer und Flamme für den VBB“ ist der Bundesvorstand des VBB vom 13. – 16. November in Heidelberg zu seiner traditionellen Herbstsitzung zusammengekommen.

Neben den vielen inhaltlichen und verbandsinternen Punkten, standen auch einige Gastvortragende und eine besondere Stadtrundfahrt in Heidelberg auf dem Programm.

Nach dem Gedenken an das verstorbene langjährige Mitglied Elmar Göbel (Mitglied Bundesvorstand, Bundesleitung und Bereichsvorsitzender), stellte sich der neue Bundesgeschäftsführer Michael Zirbes den gespannten Vorstandsmitgliedern vor.

Die ersten Gäste Jan Müller (Vors. HJAV) und Katharina Scheid (Stv. Vors. BJAV BAIUDBw). haben einen spannenden Einblick in die Arbeit der Jugend- und Auszubildendenvertretung im Geschäftsbereich des BMVg gegeben. Außerdem hat Katharina Scheid ihre Aktivitäten auf dem Instagram- Account des VBB dargestellt. Die VBB-Jugend hat seit kurzem den Instagramm-Account des VBB übernommen und betreut diesen eigenverantwortlich.

Ein weiterer Höhepunkt des ersten Tages war der Vortrag des Präsidenten des Bildungszentrums der Bundeswehr Mannheim, Christoph Reifferscheid. Herr Reifferscheid stellte u.a. die verschiedenen Zugangswege in die Bundeswehrverwaltung am Bildungszentrum in Mannheim vor und konnte von einem erfolgreichen Modernisierungsbooster durch die Corona-Pandemie berichten. So können mittlerweile viele Fortbildungen oder Lehrgänge mit qualitativ hochwertigen Online-Veranstaltungen angeboten werden. Im Nachgang diskutierten die Vorstandsmitglieder, wie das „Onboarding“ für die Direkteinstellungen verbessert werden kann.

Am zweiten Tag waren weitere spannende Gäste eingeladen: Direktorin Sylvia Jahnz, Dekanin des Fachbereichs Bundeswehrverwaltung der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, und ihr designierter Nachfolger im Amt, Klaus-Michael Spieß. Sie wurden außerdem von Prof. Dr. Philipp-Sebastian Metzger, ebenfalls von der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, begleitet. Frau Jahnz und Herr Spieß gaben den Vorstandsmitgliedern zunächst einen großen Überblick über die Arbeit der Hochschule und die Herausforderungen während der Corona-Pandemie. Im Nachgang des Vortrages entwickelte sich ein intensives Fachgespräch zur nachhaltigen und erfolgreichen Nachwuchsgewinnung in der Bundeswehrverwaltung. Daraufhin referierte Prof. Dr. Metzger zu „Grenzen des Organisationsermessens – Zur rechtlichen Stellung von Soldaten in der Bundeswehr“. In seinem Vortrag unterstütze er die VBB-Forderung zur Eigenständigkeit der Bundeswehrverwaltung als Verfassungsgebot im Sinne von Artikel 87b GG aus rechtlicher Perspektive ausdrücklich.

Am Nachmittag des zweiten Tages brachen die Vorstandsmitglieder auf eine gemeinsame Stadtrundfahrt durch Heidelberg auf. Unter dem Thema „Amerikaner in Heidelberg“ berichtete der erfahrene Stadtführer während einer launigen Busfahrt durch die Stadt über seine Erfahrungen aus dem gemeinsamen Zusammenleben der amerikanischen Soldaten und Militärangehörigen mit den Heidelbergern. Außerdem konnten einige ehemalige amerikanische Kasernen besucht werden. Hier haben die Teilnehmer mehr darüber erfahren, wie diese großen Gebäudekomplexe nach dem Weggang der Amerikaner weiter genutzt werden. Der zweite Tag wurde abschließend mit einem gemeinsamen Besuch in der gemütlichen Kulturbrauerei in Heidelberg abgerundet.

Der dritte Tag endete mit einer besonderen Ehrung von Frau Sonja Kühne-Heß, welche in diesem Jahr bereits über 220 VBB-Mitgliedern geworben hat. Der VBB dankt Ihr für dieses außerordentliche Engagement.