22. November 2023

VBB-Bundesvorstandssitzung 2023 in Erfurt

Der Bundesvorstand des VBB ist vom 12. – 15. November in Erfurt im Radisson Blu Hotel zu seiner traditionellen Herbstsitzung zusammengekommen.

Der Bundesvorstand hatte sich auf dieser Tagung sehr viele inhaltliche und verbandsinterne Themen vorgenommen. Nichtsdestotrotz standen natürlich auch der gesellige Austausch und eine besondere Stadtführung in Erfurt auf dem Programm.

Zunächst wurde der langjährige Vorsitzende des Bereichsvorstands IX Jakob Milles für sein langjähriges Engagement im Bundesvorstand geehrt und aus diesem Gremium offiziell verabschiedet.  Daraufhin konnte die Bundesvorsitzende Imke v. Bornstaedt-Küpper den Mitgliedern erfreulicherweise berichten, dass die Mitgliederzahlen des VBB konstant steigen.

Die Agenda des Bundesvorstands war für diese Tagung besonders gefüllt, weil im kommenden Jahr mit den Personalratswahlen und dem Bundesvertretertag gleich zwei sehr wichtige Veranstaltungen für den VBB anstehen. Dementsprechend hatte der Bundesvorstand viel zu besprechen, diskutieren und zu beschließen. Unter anderem wurden sowohl die Listen der Bezirks- und Gesamtpersonalräte als auch die des Hauptpersonalrats besprochen und beschlossen. Dies gilt sowohl für Beamten- als auch Arbeitnehmerlisten. Die Jugend hatte auch die Gelegenheit, die Listen der anstehenden JAV-Wahlen vorzustellen. Ein weiterer Schwerpunkt der inhaltlichen Arbeit war die Vorbereitung des Bundesvertretertags 2024.

Am Nachmittag des zweiten Tages brachen die Vorstandsmitglieder zu einer gemeinsamen Stadtführung durch Erfurt auf. Unter dem Motto „Von der mittelalterlichen Stadt hinauf zur Krone Erfurts“ berichteten zwei erfahrene Stadtführer über viele Details und Geheimnisse der schönen Stadt Erfurt. Highlight der Stadtführung war sicherlich die Besichtigung der Zitadelle Petersberg im Herzen der Stadt und eine Führung durch die alten Gänge und Wehranlagen der Festung. Nach der langen Wanderung durch die thüringische Landeshauptstadt konnten sich die Teilnehmer im bayrischen Brauhaus Augustiner an der Krämerbrücke ausgiebig stärken und austauschen.